Zentralapotheke des St. Bernward Krankenhauses
Unsere Zentralapotheke
Die Zentralapotheke ist ein modernes Dienstleistungs-Zentrum für Medikamente.
Unser Team besteht aus:
- Apothekern
- Pharmazeutisch-technischen Assistenten – kurz: PTA
- Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten – kurz: PKA
- Lageristen
Wir bilden auch regelmäßig Famulanten, Apotheker im Praktikum und PTA-Praktikanten aus.
Medikamente und Versorgung
Wir haben etwa 1.100 Medikamente rund um die Uhr auf Lager.
Medikamente, die nicht im Standardsortiment sind, besorgen wir schnell.
Die Arzneimittelkommission wählt die Medikamente aus.
Ärzte und Apotheker orientieren sich dabei an aktuellen Forschungsergebnissen, Leitlinien und Empfehlungen der Fachgesellschaften.
Auch die Kosten werden berücksichtigt.
Regionale Versorgung
Neben dem St. Bernward Krankenhaus versorgen wir noch drei weitere Krankenhäuser in der Region.
Wir liefern:
- Medikamente
- Infusionslösungen
- Desinfektionsmittel
- Diagnostika
- Ausgewählte Medizinprodukte
Qualität und Weiterbildung
Wir sichern die hohe Qualität durch ein Qualitätsmanagementsystem.
Unsere Zentralapotheke ist eine zugelassene Weiterbildungsstätte für das Fachgebiet Klinische Pharmazie und Medikationsmanagement im Krankenhaus .
2019 und 2022 wurde die Zentralapotheke vom Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e.V. als empfehlenswert ausgezeichnet.
Medikamente im Krankenhaus
Manchmal bekommen Sie im Krankenhaus andere Medikamente als zu Hause.
Das passiert, weil es viele Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff gibt. Diese sehen unterschiedlich aus und haben verschiedene Namen.
Im Krankenhaus gibt es aber nur ein Medikament von jedem Wirkstoff.
Darum wechseln wir Ihre Medikamente auf das Medikament im Krankenhaus.
Das neue Medikament wirkt aber genauso gut wie Ihr gewohntes Medikament.
Ärzte und Apotheker wählen die Medikamente im Krankenhaus aus.
Zusätzliche und andere Medikamente
Manchmal bekommen Sie neue Medikamente dazu oder andere Medikamente werden gestoppt.
Das kann zum Beispiel vor einer Operation sein.
Ihr Hausarzt bekommt eine Liste mit allen Medikamenten, die Sie im Krankenhaus bekommen haben.
Almut Weygand
Leitung Zentralapotheke
Tel.: 05121 90-5490 – Fax: 05121 90-1412
E-Mail Kontakt

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.














