Beratung & Sprechstunden – rund um die Geburt
Beratung durch unsere Hebammen
Unsere Hebammen sind für Sie da.
Sie bieten persönliche Beratungen und Sprechstunden an.
Dort können Sie Fragen stellen – zur Schwangerschaft, zur Geburt und zur Zeit nach der Geburt (Wochenbett).
Einige Angebote machen wir gemeinsam mit der Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück.
Das bieten unsere Hebammen an:
Pränatalambulanz – besondere Untersuchungen vor der Geburt
Wir kümmern uns schon vor der Geburt um Sie und Ihr Baby.
In der Pränatalambulanz sprechen wir mit Ihnen über Ihre Schwangerschaft und machen besondere Untersuchungen. Die Sprechstunde leitet Dr. Heike Effler.
Diese Untersuchungen bieten wir an:
- Ersttrimesterdiagnostik = Nackenfaltenmessung:
Zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche.
Wir prüfen, ob es Risiken für Mutter oder Baby gibt. - Amniozentese = Fruchtwasser-Untersuchung:
Ab der 15. Schwangerschaftswoche.
Wir untersuchen das Fruchtwasser, um Erbkrankheiten zu erkennen. - Organ-Ultraschall:
Zwischen der 20. und 22. Woche.
Wir schauen, ob alle Organe des Babys gut entwickelt sind. - Doppler-Sonographie:
Wir messen den Blutfluss bei Mutter und Kind.
So prüfen wir, ob das Baby gut versorgt wird. - Geburts-Planung:
Wir besprechen mit Ihnen, wie die Geburt ablaufen kann. - Betreuung bei Risiko-Schwangerschaften:
Zum Beispiel bei Mehrlingen, Infektionen oder Krankheiten während der Schwangerschaft.
Die genauen Sprechzeiten und Kontaktdaten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.
Unsere Hebammen beraten Sie während der Schwangerschaft.
Sie informieren Sie über die Geburt und das Wochenbett.
Sie können sich bei uns zur Geburt anmelden.
Außerdem erledigen wir gemeinsam die wichtigen Formalitäten.
So läuft bei der Geburt alles gut und ohne Probleme.
Sie können persönlich oder am Telefon mit uns sprechen.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin:
Unsere Ansprech-Partnerinnen in der Elternschule helfe Ihnen auch gern weiter.
Treff-Punkt: Hebammen-Praxis Raum 1.41, Gebäude F, Ebene 1
Ein Baby ist unterwegs? Dann haben Sie bestimmt viele Fragen:
- Was ist während der Schwangerschaft wichtig?
- Was passiert bei der Geburt?
- Wie bereiten wir uns auf das Leben mit dem Baby vor?
In unserer Hebammen-Sprechstunde im RVZ Baddeckenstedt helfen wir Ihnen gern.
Wir begleiten Sie und beantworten Ihre Fragen.
Egal ob es um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett oder das Stillen geht –
wir sind für Sie da!
Das Angebot ist kostenlos.
RVZ Baddeckenstedt
Lindenstraße 3 – 38271 Baddeckenstedt
Sprechzeiten: donnerstags, 9:00 bis 15:30 Uhr
Bitte vereinbaren Sie einen Termin:
Manche Frauen finden bis zur Geburt keine eigene Hebamme.
Damit diese Mütter und ihre Babys trotzdem Hilfe bekommen, gibt es die offene Hebammensprechstunde von Nestglück.
Hier gibt es Hilfe zu diesen Themen:
- Beratung und Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft
- Besuche zu Hause in den ersten 12 Wochen nach der Geburt
- Stillberatung im ersten Lebensjahr
- Gespräche und Hilfe nach einer Fehlgeburt
Offene Hebammensprechstunde:
Freitag: 09:00 – 11:00 Uhr
Das Angebot ist kostenlos für Frauen, die im St. Bernward Krankenhaus entbinden oder entbunden haben.
Bitte melden Sie sich in der Elternschule an.
Treffpunkt:
Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück
Humboldtstraße 5 – 31134 Hildesheim
Sie haben sich zur Geburt angemeldet?
Dann können Sie ab der 37. Schwangerschaftswoche zur Akupunktursprechstunde kommen.
Dort bereiten wir Sie mit Akupunktur sanft auf die Geburt Ihres Kindes vor.
Die Sprechstunde machen wir zusammen mit der Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück.
Das Angebot ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich in der Elternschule an.
Treffpunkt:
Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück
Humboldtstraße 5 – 31134 Hildesheim
Die Stillambulanz ist ein Angebot für Mütter mit Fragen zum Stillen.
Wir machen die Stillambulanz zusammen mit der Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück.
Zertifizierte Still- und Laktationsberaterinnen helfen Ihnen bei Fragen wie:
- Stillprobleme
- Saugschwierigkeiten beim Baby
- Stillen von Frühgeborenen oder Zwillingen
- Abstillen
Das Angebot ist kostenlos, wenn Sie im St. Bernward Krankenhaus geboren haben oder dort entbinden.
Bitte melden Sie sich in der Elternschule an.
Treffpunkt:
Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück
Humboldtstraße 5 – 31134 Hildesheim
Willkommen im offenen Stillcafé!
Hier ist Zeit für:
- Austausch mit anderen Müttern
- Stillberatung durch Fachleute
- neue Kontakte knüpfen
- Infos zu verschiedenen Themen über Baby-Ernährung
Das Angebot ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich in der Elternschule an.
Treffpunkt:
Gartenzimmer oder – bei gutem Wetter – der Garten der Praxis:
Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück
Humboldtstraße 5 – 31134 Hildesheim
Emotionelle Erste Hilfe – kurz: EEH
Die EEH hilft, wenn die Verbindung zwischen Eltern und Baby gestört ist – zum Beispiel durch Stress oder eine schwierige Geburt.
EEH ist ein Angebot für werdende und neue Eltern. Sie hilft dabei, eine Beziehung zu Ihrem Baby aufzubauen und schwierige Gefühle zu verarbeiten.
So arbeitet die EEH:
- ruhige Gespräche
- sanfte Körperarbeit
- Atemübungen
- Übungen zur Entspannung
Die Übungen helfen Eltern, sich sicher und mit ihrem Kind verbunden zu fühlen.
Wann kann EEH helfen?
In der Schwangerschaft:
- wenn Eltern sich schwer tun, eine Bindung zum Baby aufzubauen
- bei Ängsten oder Stress
- nach künstlicher Befruchtung
- vor einem geplanten Kaiserschnitt
- nach einer Fehlgeburt
Nach der Geburt:
- nach einer schwierigen Geburt
- bei Unsicherheit mit dem Baby
- bei Unsicherheit mit dem Baby in der Partnerschaft
- bei Erschöpfung oder Überforderung
Das Angebot ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich in der Elternschule an.
Treffpunkt:
Hebammenpraxis
Raum 1.41, Gebäude F, Ebene 1

















