Menü
Alltagssprache

Navigationsmenü

Klinik für Urologie

Unsere Klinik für Urologie

In unserer Klinik behandeln und operieren wir Erkrankungen der Harnwege und der männlichen Geschlechtsorgane.

Dazu gehören:

  • die Nieren
  • die Milz
  • die Harnleiter
  • die Harnblase
  • die Prostata
  • die Hoden
  • der Penis

Untersuchungen und Operationen

Wir machen viele Untersuchungen und Operationen.

Manche Untersuchungen sind ambulant.

Das bedeutet: Sie kommen zur Untersuchung und gehen am gleichen Tag wieder nach Hause.

Manche Operationen sind stationär.

Das bedeutet: Sie bleiben ein paar Tage im Krankenhaus.

Moderne Technik

Wir benutzen moderne Technik bei Operationen. Zum Beispiel:

  • Schlüsselloch-Operationen
  • Operationen durch die Harnwege

Wir benutzen auch das Da-Vinci-Xi-Operations-System.

Das ist ein spezieller Roboter. Er hilft den Ärzten bei Operationen.

Der Roboter arbeitet sehr genau und schont den Körper.

Wir arbeiten nach den neuesten Empfehlungen von Ärzten. Diese Empfehlungen heißen Leitlinien.

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Jeder Mensch ist anders.

Wir sprechen mit Ihnen und Ihren Angehörigen.

So finden wir die beste Behandlung für Sie.

Behandlung bei Krebs

Wir sind eine führende Klinik im Uro-Onkologischen Zentrum.

Wir helfen bei urologischen Krebserkrankungen, zum Beispiel:

  • Krebs an der Niere
  • Krebs am Harnleiter
  • Krebs an der Blase
  • Krebs an der Prostata
  • Krebs an den Hoden oder am Penis

Wir arbeiten eng mit dem Onkologischen Zentrum zusammen.

Wir bilden Ärzte aus

Wir bilden Ärzte aus. Unsere Klinik ist zur ärztlichen Weiterbildung zugelassen. Außerdem bilden wir Medizin-Studierende im Praktischen Jahr aus.

Portrait Markus Ulbrich

Chefarzt | Dr. med. Markus Ulbrich
Klinik für Urologie

Portrait Sebastian Edeling

Chefarzt | Dr. Sebastian Edeling
Urologische Robotik

Portrait Silke Opitz

Sekretariat | Silke Opitz
Tel.: 05121 90-1415 – Fax: 05121 90-1615
E-Mail Kontakt
Weitere Infos in unserer Sprechzeitenübersicht.

Auf Tablet-PC schreibende Hände. In grünem Kreis die Aufschrift Übersicht Sprechzeiten und Terminvereinbarung.
Aufschrift: gut zu wissen und Informationen von A-Z auf hellblauem Untergrund mit einem weißen Post-It mit Ausrufezeichen.
Zwei Hände halten buntgefärbe Scheerenschnitte von Menschen die einander im Kreis die Hände reichen. Mittelgrüner Kreis mit der Aufschrift Unterstützende Angebote.

Beliebte Seiten

Blaues, ortanzeigendes Icon auf hellgrünem Hintergrund mit der Aufschrift Klnik und Zentrum finden
grüne Symbole männlich-weiblich auf dunkelblauem Hintegrund mit der Aufschrift Experten finden
Fachkraft in weißer Arbeitskleidung mit bleuen Handschuhen die eine Abkage desinfiziert. Mittelgrüner Kreis mit der Aufschrift Qualität, Sicherheit und Hygiene
Drei lächelnde Pflegekräfte in Krankenhausarbeitskleidung, davon ein Mann und zwei Frauen. Hellgrüner Kreis mit der Aufschrift Ihr Aufenthalt bei uns.
Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit
Logos von KiNo (Kindernotfallbetreuung) und Landkreis Hildesheim über dem Text: Wir sind Partner. Für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf blauem und weißem Hintergrund.

Kontakt:
St. Bernward Krankenhaus GmbH
Treibestraße 9
31134 Hildesheim
Tel.: 05121 90-0
E-Mail: info@bernward-khs.de

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.

Klinik-Aufnahme

Geplante Aufnahme ins Krankenhaus

Wenn Sie geplant zu uns kommen, bringen Sie bitte diese Unterlagen mit: 

  • Bericht von Ihrem Arzt
  • Ergebnisse von Untersuchungen, die Sie schon gemacht haben
  • wenn vorhanden: CD oder Speicher mit Bildern, z.B. MRT
  • Medikamente, die Sie nehmen
  • eine Einweisung 
Sie können uns die Unterlagen auch vorher schicken.

Bevor Sie ins Krankenhaus kommen, machen Sie bitte einen Termin in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat. Dort bekommen Sie weitere Informationen.

Eine Liste mit allen Kontakten für Termine finden Sie hier.

Geplante Aufnahme zur Operation

Wenn Sie wegen einer Operation kommen, melden Sie sich zuerst in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat.

Ein paar Tage vor der Operation kommen Sie zur Untersuchung in die Ambulanz auf Ebene C2.
Dort untersucht Sie der Facharzt und der Narkosearzt. Beide sprechen mit Ihnen.

Nach der Untersuchung gehen Sie zur Patienten-Aufnahme.
Die ist auf Ebene C1.
Dort unterschreiben Sie den Behandlungs-Vertrag.

Am Tag der Operation gehen Sie meist direkt auf die Station F3.
Dort werden Sie auf die Operation vorbereitet.
Von dort werden Sie in den Operations-Saal gebracht.
Nach der Operation kommen Sie auf eine Station.
Ihre Sachen bringt das Krankenhaus-Personal in Ihr Zimmer.

Mehr Infos gibt es hier: Ihr Aufenthalt bei uns, Entlassung und Informationen von A bis Z.

Notfall

Bei einem Notfall kommen Sie direkt in die Zentrale Notaufnahme.
Dort werden Sie schnell behandelt und wenn nötig aufgenommen.

Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar unter: 05121 90-1293.

Nach oben scrollen