Klinik für Geriatrie & Neurogeriatrie – Altersmedizin
Klinik für Geriatrie – Behandlung älterer Menschen
Unsere Klinik behandelt jedes Jahr rund 550 ältere Menschen im Krankenhaus.
Wir helfen bei fast allen Krankheiten – nur nicht bei Kinderkrankheiten.
Wir behandeln:
- Patienten nach Operationen
- Patienten ohne Operation
Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten
Ein wichtiger Bereich ist die Behandlung nach Knochenbrüchen bei älteren Menschen.
Das machen wir zusammen mit der Klinik für Orthopädie und Unfall-Chirurgie und dem Alters-Trauma-Zentrum.
Was bietet unsere Klinik?
Unsere Klinik hilft alten Menschen bei:
- plötzlichen Krankheiten
- chronischen Krankheiten, die schlimmer geworden sind
Die Station ist im 6. Stock.
Die Zimmer sind groß und barrierefrei.
Es gibt Einbett- und Zweibettzimmer.
Wichtig für uns: Wir möchten, dass Sie sich bewegen können und möglichst selbstständig bleiben.
Wir sehen den ganzen Menschen
Wir behandeln nicht nur die Krankheit, sondern auch:
- den Körper
- den Geist
- die Seele
- soziale Probleme
Unser Team besteht aus:
- Ärzten für alte Menschen
- Fachärzten für innere Medizin
- Fachärzten für Nervenkrankheiten
Wir helfen auch bei Problemen mit:
- Augen
- Ohren
- Gleichgewicht
- Bewegung
- Gedächtnis
- Ernährung
Nach Hause zurück – wenn möglich
Wenn Sie nach dem Krankenhaus wieder nach Hause gehen können, helfen wir dabei.
Dafür sprechen wir auch mit Ihren Angehörigen oder Betreuern.
Unser Team für Sozial- und Entlass-Management hilft bei:
- der Planung der Entlassung
- weiterer Pflege
- Organisation von Hilfe zu Hause
Für Ärzte gibt es ein Anmeldeformular für unsere Klinik:
Zur Download-Seite
Wir bilden Ärzte aus
Wir bilden Ärzte aus. Unsere Klinik ist zur ärztlichen Weiterbildung zugelassen. Außerdem bilden wir Medizin-Studierende im Praktischen Jahr aus.
Chefärztin | Martina Wetzel
Klinik für Geriatrie & Neurogeriatrie
Sekretariat | Nadine Bruns
Tel.: 05121 90-1423 | Fax: 05121 90-1027
E-Mail-Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Klinikaufnahme
Geplante Aufnahme ins Krankenhaus
Wenn Sie geplant zu uns kommen, bringen Sie bitte diese Unterlagen mit:
- Bericht von Ihrem Arzt
- Ergebnisse von Untersuchungen, die Sie schon gemacht haben
- wenn vorhanden: CD oder Speicher mit Bildern, z.B. MRT
- Medikamente, die Sie nehmen
- eine Einweisung
Bevor Sie ins Krankenhaus kommen, machen Sie bitte einen Termin in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat. Dort bekommen Sie weitere Informationen.
Eine Liste mit allen Kontakten für Termine finden Sie hier.
Geplante Aufnahme zur Operation
Wenn Sie wegen einer Operation kommen, melden Sie sich zuerst in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat.
Ein paar Tage vor der Operation kommen Sie zur Untersuchung in die Ambulanz auf Ebene C2.
Dort untersucht Sie der Facharzt und der Narkosearzt. Beide sprechen mit Ihnen.
Nach der Untersuchung gehen Sie zur Patienten-Aufnahme.
Die ist auf Ebene C1.
Dort unterschreiben Sie den Behandlungs-Vertrag.
Am Tag der Operation gehen Sie meist direkt auf die Station F3.
Dort werden Sie auf die Operation vorbereitet.
Von dort werden Sie in den Operations-Saal gebracht.
Nach der Operation kommen Sie auf eine Station.
Ihre Sachen bringt das Krankenhaus-Personal in Ihr Zimmer.
Mehr Infos gibt es hier: Ihr Aufenthalt bei uns, Entlassung und Informationen von A bis Z.
Notfall
Bei einem Notfall kommen Sie direkt in die Zentrale Notaufnahme.
Dort werden Sie schnell behandelt und wenn nötig aufgenommen.
Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar unter: 05121 90-1293.


















