Menü
Alltagssprache

Navigationsmenü

Qualitäts-Management, Patienten-Sicherheit & Hygiene

Gute Qualität ist uns wichtig

Für uns sind die Patienten am wichtigsten.
Wir möchten, dass Sie sich sicher und gut behandelt fühlen. Jeden Tag.

Was uns wichtig ist

Wir sind ein christliches Krankenhaus.
Wir kümmern uns um Ihren Körper und Ihre Seele.
Für uns sind Sie nicht nur Patient, sondern ein Mensch mit Sorgen.

Wir wollen immer besser werden

Wir prüfen regelmäßig unsere Arbeit.
So finden wir heraus, was wir besser machen können.

Was ist Qualitäts-Management?

Qualitätsmanagement bedeutet, dass alle im Krankenhaus gut zusammenarbeiten.
Sie achten darauf, dass die Behandlung und Pflege immer gut und sicher sind.
So bekommen die Patienten die beste Hilfe.

Unsere Qualität wird geprüft

Seit 2010 hat unser Krankenhaus ein Qualitäts-Zertifikat.
Es heißt
DIN EN ISO 9001.
Ein Zertifikat ist ein Nachweis.
Es zeigt, dass das Krankenhaus oder eine Abteilung bestimmte Regeln gut erfüllt. Das Zertifikat wird von einer unabhängigen Stelle vergeben.
Jedes Jahr kommen also Fachleute und prüfen: Arbeiten wir gut?

Wer macht die Qualitäts-Prüfung?

Das Team für Qualität arbeitet direkt mit der Leitung des Krankenhauses zusammen.
Wir sprechen mit allen Abteilungen und Fachleuten.

Haben Sie Fragen zu Medizin-Produkten?

Dann schreiben Sie uns:
medizinprodukte-sicherheit@bernward-khs.de

 

Qualitätssicherung

Freiwillige Qualitätssicherung – wir machen mehr als vorgeschrieben

Wir wollen immer besser werden – weil es uns wichtig ist.

Wir nehmen  freiwillig an verschiedenen Qualitätssicherungen teil.
Das heißt: Wir vergleichen unsere Ergebnisse mit anderen Krankenhäusern.
So sehen wir, was wir gut machen – und was wir noch verbessern können.

An diesen Qualitätssicherungen nehmen wir teil:

  • Schlaganfall 
  • Traumaregister 
  • Bauchaortenaneurysma 
  • Perinatalzentrum 
    Mehr Infos: www.perinatalzentren.org
  • Zentren im St. Bernward Krankenhaus 
  • Hand-KISS 
  • EPRD – Endoprothesenregister 
Patientensicherheit

Patientensicherheit ist uns sehr wichtig

Bei uns sollen Sie immer sicher behandelt werden.

Wir haben ein besonderes System, damit Risiken erkannt und vermieden werden. Dafür gibt es geschulte Mitarbeiter und Fachkräfte.

Die wichtigsten Maßnahmen:

  • Unit-Dose-System in der Apotheke: Medikamente werden einzeln verpackt. So gibt es weniger Verwechslungen.
  • Patienten-Arm­bänder: Jeder Patient bekommt ein Armband. So vermeiden wir Verwechslungen.
  • Checklisten: Zum Beispiel im Operationssaal. Vor der Operation prüft das Team gemeinsam alle wichtigen Punkte.
  • Fehlermeldesystem: Wenn Fehler fast passieren oder passieren, melden wir das. So lernen wir und werden besser.
  • Fallkonferenzen: Ärzte und Pflege sprechen regelmäßig über schwere Krankheitsfälle und suchen nach Verbesserungen.
  • Hygiene: Sauberkeit und Schutz vor Krankheiten nehmen wir sehr ernst.
Hygiene & Hygienemanagement

Hygiene ist im Krankenhaus sehr wichtig

Hygiene bedeutet: Alles sauber halten, damit niemand krank wird. Darum haben wir viele Fachleute für Hygiene bei uns. Zum Beispiel:

  • 1 Krankenhaushygieniker
  • 3 Hygienefachkräfte
  • 10 speziell geschulte Ärzte
  • 24 Gesundheits- und Krankenpflegende

Diese Menschen sorgen dafür, dass alle sauber und sicher arbeiten. Sie schulen unsere Mitarbeitenden und kontrollieren, dass alles sauber ist.

Was bedeutet angewandte Hygiene?

Das heißt, wir verhindern, dass sich Krankheiten ausbreiten. Die Hygienefachkräfte und Hygienebeauftragten in den Abteilungen kümmern sich darum.

Was machen die Hygiene-Teams?

  • Sie machen Regeln für sauberes Arbeiten.
  • Sie schulen alle Mitarbeitenden.
  • Sie prüfen, ob alles sauber und hygienisch ist.

Wie können Sie helfen?

Bitte benutzen Sie die Desinfektionsmittel-Spender am Eingang. So helfen Sie, Krankheiten zu vermeiden.

Wichtige Maßnahmen für Hygiene:

  • Wir machen bei der Aktion Saubere Hände mit und haben das Gold-Zertifikat.
  • Wir arbeiten im MRSA-Netzwerk Hildesheim mit.
  • Unabhängige Fachleute prüfen unsere Hygiene regelmäßig.
Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte – AEMP

AEMP – Aufbereitung von Medizinprodukten

Manche Medizinprodukte können mehrfach benutzt werden. In der AEMP werden Medizinprodukte sauber gemacht, desinfiziert, gepflegt und sterilisiert. 

Unsere Mitarbeitenden kennen alle wichtigen Regeln und arbeiten nach hohen Standards.

Wir sorgen dafür, dass die Qualität immer gleich gut ist. Das schaffen wir mit klaren Arbeits-Schritten und einem guten Qualitätsmanagement.

Die Arbeit in der AEMP hilft, die Patienten sicher zu behandeln.

Zertifikate

Das Qualitätsmanagement = QM gibt es bei uns schon lange. Anfang der 1990er Jahre begann es mit einem Projekt der Weltgesundheitsorganisation = WHO. Das erste zertifizierte QM-System nach der Norm DIN EN ISO 9001 hatte das Zentrallabor 1998.

Seitdem haben viele Abteilungen und Zentren im St. Bernward Krankenhaus Zertifikate bekommen. So zeigen sie, dass sie die hohen medizinischen und pflegerischen Standards einhalten.

In allen zertifizierten Bereichen wird regelmäßig geprüft, ob die Standards eingehalten werden.

Zusätzlich ist das ganze Krankenhaus ist nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Dazu gehören auch die Bereiche:
  • ambulante Versorgung
  • stationäre Versorgung
  • Zentrallabor
  • Zentralapotheke und die
  • Medizinische Versorgungszentren

Unsere Zertifikate können Sie hier ansehen: Zertifikate

Qualitätsbericht

Unser aktuellen Qualitätsbericht nach den gesetzlichen Regeln können Sie hier anschauen: Zertifikate & Berichte

Portrait Volker Franzki

KONTAKT
Volker Franzki
Leitung Qualitätsmanagement
Tel.: 05121 90-1405
E-Mail-Kontakt

Beliebte Seiten

grüne Symbole männlich-weiblich auf dunkelblauem Hintegrund mit der Aufschrift Experten finden
Blaues, ortanzeigendes Icon auf hellgrünem Hintergrund mit der Aufschrift Klnik und Zentrum finden
Aufschrift: gut zu wissen und Informationen von A-Z auf hellblauem Untergrund mit einem weißen Post-It mit Ausrufezeichen.
Tastatur, Kalender und Schreibstift, graue Kreise mit Aufschrift Veranstaltungen und Termine
Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit
Logos von KiNo (Kindernotfallbetreuung) und Landkreis Hildesheim über dem Text: Wir sind Partner. Für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf blauem und weißem Hintergrund.

Kontakt:
St. Bernward Krankenhaus GmbH
Treibestraße 9 | 31134 Hildesheim
Tel.: 05121 90-0
E-Mail: info@bernward-khs.de

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Nach oben scrollen