Klinik für Hämatologie, Onkologie & Immunologie – Medizinische Klinik II
Unsere Klinik für Onkologie und Hämatologie
In unserer Klinik behandeln wir Menschen mit schweren Krankheiten.
Zum Beispiel mit:
- Krebs
- Blutkrankheiten
- Thrombosen – das sind Blutgerinnsel
- Erkrankungen des Immun-Systems
Wir sind Teil vom Onkologischen Zentrum am St. Bernward Krankenhaus.
Wir arbeiten eng mit der ambulanten Praxis für Chemotherapie zusammen.
Dort können viele Patienten auch außerhalb des Krankenhauses behandelt werden.
Unsere Schwerpunkte
Wir helfen besonders bei:
- Feststellung und Behandlung von Krebs-Erkrankungen
- Behandlung von Blut-Krankheiten
- Störungen bei der Blut-Gerinnung
- Palliativ-Medizin – Behandlung schwerkranker Menschen
Unsere Palliativ-Station
Manche Krankheiten kann man nicht mehr heilen.
Dann ist es besonders wichtig, dass der Mensch keine Schmerzen hat und sich wohlfühlt.
Für diese Menschen gibt es unsere Palliativ-Station.
Dort arbeiten besonders ausgebildete Pflegekräfte und Ärzte.
Wir arbeiten auch mit einem Netzwerk für Palliativ-Pflege zu Hause zusammen.
Tumorkonferenz – viele Fachleute helfen gemeinsam
Bei Krebs braucht man oft viele Ärzte aus verschiedenen Fachbereichen.
Deshalb besprechen wir jeden Fall gemeinsam in einer Tumor-Besprechung, das nennt man Tumor-Konferenz.
Bei der Tumor-Konferenz arbeiten viele Fachleute zusammen:
- Internisten – Ärzte für Innere Medizin
- Krebsspezialisten – Onkologen
- Pathologen
- Strahlen-Therapeuten
- Chirurgen – zum Beispiel Bauch- oder Brustchirurgen
- Orthopäden, Urologen, Gynäkologen
- Radiologen und weitere Fachärzte
So finden wir für jeden Patienten die beste und passende Behandlung.
Wir bilden Ärzte aus
Wir bilden Ärzte aus. Unsere Klinik ist zur ärztlichen Weiterbildung zugelassen. Außerdem bilden wir Medizin-Studierende im Praktischen Jahr aus.
Chefarzt | Prof. Dr. med. Christian Könecke
Klinik für Hämatologie, Onkologie & Immunologie
– Medizinische Klinik II
Sekretariat | Susanne König-Banda
Tel.: 05121 90-1274 | Fax: 05121 90-1282
E-Mail Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Klinikaufnahme
Geplante Aufnahme ins Krankenhaus
Wenn Sie geplant zu uns kommen, bringen Sie bitte diese Unterlagen mit:
- Bericht von Ihrem Arzt
- Ergebnisse von Untersuchungen, die Sie schon gemacht haben
- wenn vorhanden: CD oder Speicher mit Bildern, z.B. MRT
- Medikamente, die Sie nehmen
- eine Einweisung
Bevor Sie ins Krankenhaus kommen, machen Sie bitte einen Termin in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat. Dort bekommen Sie weitere Informationen.
Eine Liste mit allen Kontakten für Termine finden Sie hier.
Geplante Aufnahme zur Operation
Wenn Sie wegen einer Operation kommen, melden Sie sich zuerst in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat.
Ein paar Tage vor der Operation kommen Sie zur Untersuchung in die Ambulanz auf Ebene C2.
Dort untersucht Sie der Facharzt und der Narkosearzt. Beide sprechen mit Ihnen.
Nach der Untersuchung gehen Sie zur Patienten-Aufnahme.
Die ist auf Ebene C1.
Dort unterschreiben Sie den Behandlungs-Vertrag.
Am Tag der Operation gehen Sie meist direkt auf die Station F3.
Dort werden Sie auf die Operation vorbereitet.
Von dort werden Sie in den Operations-Saal gebracht.
Nach der Operation kommen Sie auf eine Station.
Ihre Sachen bringt das Krankenhaus-Personal in Ihr Zimmer.
Mehr Infos gibt es hier: Ihr Aufenthalt bei uns, Entlassung und Informationen von A bis Z.
Notfall
Bei einem Notfall kommen Sie direkt in die Zentrale Notaufnahme.
Dort werden Sie schnell behandelt und wenn nötig aufgenommen.
Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar unter: 05121 90-1293.














