Menü
Alltagssprache

Navigationsmenü

Nachhaltigkeit im St. Bernward Krankenhaus

Nachhaltigkeit ist uns wichtig.
Für Leib und Seele – das meinen wir ernst.
Deshalb achten wir darauf, sparsam mit Energie und anderen Mitteln umzugehen – heute und in der Zukunft.

Was bedeutet Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit heißt, dass wir die Natur und die Umwelt schützen.
Wir wollen, dass die Erde auch für unsere Kinder und Enkel noch schön und gesund bleibt.
Darum sparen wir Energie und verwenden Materialien, die gut für die Umwelt sind.

Das St. Bernward Krankenhaus bekommt Unterstützung vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung – kurz EFRE – der Europäischen Union und vom Land Niedersachsen.
Diese Gelder helfen uns, umweltfreundliche Projekte zu machen.

Folgende Projekte haben wir gemacht:

  • Eine Photovoltaikanlage. Das ist eine Anlage mit vielen Solarzellen auf dem Dach. Sie macht Strom aus Sonnenlicht. So brauchen wir weniger Strom aus umweltschädlichen Quellen. Das spart 74.000 Kilowattstunden Strom im Jahr.
  • Neue LED-Beleuchtung in den Aufzügen. LED-Lampen brauchen viel weniger Strom als alte Lampen. Das spart 16.500 kWh im Jahr.
  • Eine neue Kältemaschine. Sie kühlt besser und verbraucht weniger Energie. So sparen wir 13.500 kWh im Jahr.
  • Eine Wärmepumpe. Sie hilft, das Gebäude zu heizen, und spart dabei viel Fernwärme. Das sind 265.000 kWh pro Jahr.

Diese Maßnahmen zusammen helfen, etwa 144 Tonnen CO₂ im Jahr einzusparen. CO₂ ist ein Gas, das das Klima auf der Erde schlechter macht. Wenn wir weniger CO₂ produzieren, schützen wir das Klima besser.

EFRE bezahlt die Hälfte der Kosten – das sind 453.985 Euro.

Weitere Schritte für unsere Umwelt:

  • Wir benutzen in unseren Gebäuden nur Strom aus erneuerbaren Energien.
    Das sind zum Beispiel Sonnen-, Wind- oder Wasserkraft. Außerdem erzeugen wir eigenen Strom mit Blockheizkraftwerken.
    Das sind Anlagen, die gleichzeitig Strom und Wärme machen.
  • Im Parkhaus 3 gibt es vier Ladestationen für Elektroautos. Elektroautos fahren mit Strom statt Benzin.
    Die Ladestationen werden von EVI, dem regionalen Energieversorger, betrieben.
  • Unsere Mitarbeitenden können über BusinessBike ein Dienstfahrrad leasen.
    Das heißt, sie können ein Fahrrad oder E-Bike für die Arbeit nutzen und dafür bezahlen.
    So fahren weniger Mitarbeiter mit dem Auto – das ist besser für die Umwelt.
blaugraue Kreise mit der Aufschrift St. Bernward Krankenhaus Leitbild

Beliebte Seiten

Drei lächelnde Pflegekräfte in Krankenhausarbeitskleidung, davon ein Mann und zwei Frauen. Hellgrüner Kreis mit der Aufschrift Ihr Aufenthalt bei uns.
Blaues, ortanzeigendes Icon auf hellgrünem Hintergrund mit der Aufschrift Klnik und Zentrum finden
grüne Symbole männlich-weiblich auf dunkelblauem Hintegrund mit der Aufschrift Experten finden
Tastatur, Kalender und Schreibstift, graue Kreise mit Aufschrift Veranstaltungen und Termine
Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Kontakt:
St. Bernward Krankenhaus GmbH
Treibestraße 9 | 31134 Hildesheim
Tel.: 05121 90-0
E-Mail: info@bernward-khs.de

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Nach oben scrollen