Menü
Alltagssprache

Navigationsmenü

Informationen von A-Z

Damit Sie wissen, was während Ihres Aufenthalts bei uns geschieht, haben wir hier die wichtigsten Infos für Sie zusammengestellt.

Anamnese – Vorgespräch

Das Gespräch zur Krankengeschichte

Bevor wir Sie behandeln, sprechen wir mit Ihnen.

Dieses Gespräch heißt Anamnese.

Wir fragen Sie:

  • Welche Krankheiten hatten Sie früher?
  • Hatten Sie schon Operationen?
  • Welche Medikamente nehmen Sie?
  • Wie hat sich Ihre aktuelle Krankheit entwickelt?

Bitte sagen Sie alles so genau wie möglich.

Bringen Sie mit:

  • Arztberichte
  • Röntgen‑ oder MRT‑Bilder
  • Andere Untersuchungsergebnisse

Tipp: Schreiben Sie sich vorher Stichpunkte auf, damit Sie nichts vergessen.

Wann findet das Gespräch statt?

  • Geplante Operation:
    Gespräch meist schon vor dem Krankenhaus‑Aufenthalt
    – das nennt man vorstationärer Termin
  • Alle anderen Fälle:
    Gespräch nach der Aufnahme mit der Ärztin oder dem Arzt auf Ihrer Station.
Andachtsraum

Unser Andachtsraum

Der Andachtsraum ist auf der Ebene D1.

Dieser Raum ist ein Ort, an dem Sie sich wohl und sicher fühlen können.

Alle Menschen dürfen hierher kommen.

Sie können hier zu jeder Zeit alleine beten oder einfach ruhig sitzen.

Andreas-Apotheke

Eine Filiale der Andreas-Apotheke finden Sie in Gebäude O, Ebene 1. Dort können Sie Ihren privaten Einkauf erledigen oder Rezepte direkt vor Ort einlösen.

Tel.: 05121 10294-64
Fax: 05121 10294-66
filiale@andreas-apo.de

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 08.00 - 18.00 Uhr
Sa. und So. geschlossen

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.andreas-apo.de.

Aufenthalts-Räume
Bei uns gibt es auf allen Bettenstationen Aufenthaltsräume, die Sie allein oder mit Ihrem Besuch nutzen können.
Aufnahme

Alle Informationen zur Aufnahme finden Sie hier.

Wir erklären Ihnen, was Sie bei der Aufnahme im Krankenhaus wissen müssen.

Begleit-Personen

Familienzimmer bei der Geburt
Auf der Station F2 können auch Begleitpersonen bleiben. Sie wohnen dann mit Ihrer Partnerin und dem Baby zusammen. Familienzimmer gibt es nur, wenn sie frei sind. Man kann sie nicht vorher reservieren. Eine Nacht kostet für die Begleitperson 75 Euro.

Kinderklinik
Auch hier können Begleitpersonen mit bleiben. Manchmal bezahlt die Krankenkasse das. Fragen Sie bitte vorher bei Ihrer Krankenkasse nach. Sonst müssen die Eltern selbst bezahlen. Die erste Begleitperson zahlt 30 Euro pro Nacht. Für jede weitere Begleitperson kostet es 45 Euro pro Nacht.

Palliativstation
Infos zur Begleitung bei der Palliativstation finden Sie hier.

Andere Stationen
Manchmal können Begleitpersonen auch bei erwachsenen Patienten mit bleiben. Das geht nur, wenn noch Betten frei sind. Sprechen Sie bitte mit den Mitarbeitenden auf der Station.

Behandlungs-Vertrag & Wahlleistung

Wenn Sie ins Krankenhaus kommen, unterschreiben Sie einen Vertrag. Im Notfall unterschreiben Ihre Angehörigen für Sie. Die Vertragsregeln können Sie hier lesen.

Je nach Versicherung müssen Sie einen Teil der Kosten selbst bezahlen. Bitte zahlen Sie das Geld bar oder mit EC-Karte bei der Anmeldung. Wer gesetzlich versichert ist, muss meist nichts zahlen. Wir rechnen dann mit der Krankenkasse ab. Die Kosten für den Aufenthalt sind dann meistens bezahlt – außer die Zuzahlung.

Zuzahlung:
Gesetzlich Versicherte zahlen 10 Euro pro Tag im Krankenhaus. Das gilt höchstens für 28 Tage im Jahr. Wenn Sie schon dieses Jahr im Krankenhaus waren, bringen Sie die Quittung mit. Wenn Sie schon 28 Tage oder länger im Krankenhaus waren, müssen Sie nichts mehr zahlen. Wenn Sie zum Beispiel 15 Tage im Krankenhaus waren, zahlen Sie noch für 13 Tage. Die Zuzahlung zahlen Sie bei der Entlassung, bar oder mit EC-Karte.

Wenn Sie privat versichert sind oder selbst bezahlen, können Sie extra Leistungen buchen. Zum Beispiel ein Einzelzimmer, persönliche Betreuung oder mehr Essens-Auswahl. Mehr Infos gibt es im Flyer Informationen für Wahlleistungspatienten. Unsere Mitarbeitenden an der Anmeldung helfen Ihnen gern.

Besucher-Zeiten

Bei uns gibt es keine festen Besuchszeiten. Bitte besuchen Sie die Patienten aber nicht in der Mittagszeit oder nach 20 Uhr. Das ist für alle besser. Vielen Dank!

Blumen

Blumen sind ein schönes Geschenk. Schnittblumen sind meistens erlaubt. Auf den Stationen gibt es Vasen, die Sie benutzen können.

Bitte haben Sie Verständnis: Aus medizinischen Gründen sind Topfpflanzen in den Patientenzimmern nicht erlaubt. Bei Patienten mit schwachem Immunsystem bitten wir Sie, keine Blumen mitzubringen.

Entlassung – Entlass-Management

Wenn Sie ins Krankenhaus kommen, fragen wir Sie, ob Sie auch nach dem Aufenthalt im Krankenhaus, also wenn Sie entlassen werden, Hilfe möchten.

Das nennt man Entlass-Management. Wir helfen Ihnen, dass Sie auch nach dem Aufenthalt im Krankenhaus gut versorgt sind.

Damit wir das machen dürfen, müssen Sie uns erlauben, Ihre Daten weiterzugeben. Zum Beispiel an Ihre Krankenkasse, Ihre Ärzte oder Pflegedienste.

Wenn Sie das erlauben, kümmern wir uns darum, dass Sie alles bekommen, was Sie brauchen.

Hier finden Sie wichtige Kontakte und weitere Informationen.

Ernährung & Küche

Im St. Bernward Krankenhaus wird das Essen jeden Tag frisch in unserer Küche zubereitet.

Sie können sich jeden Tag Ihr Essen selbst aussuchen. Das geht mit dem Speiseplan für die Woche.

Nur wenn Ihr Arzt etwas anderes sagt, müssen Sie eine besondere Ernährung einhalten.

Zum Mittagessen können Sie aus drei Gerichten wählen: normales Essen, leichtes Essen und vegetarisches Essen.

Unsere Mitarbeitenden fragen Sie beim Aufnahme-Gespräch, was Sie gern essen möchten.

Wenn Sie Hilfe brauchen, helfen Ihnen unsere Ernährungs-Fachkräfte gern.

Fahrdienst & Taxi

Medizinischer Fahrdienst
Wenn Sie bei der Entlassung einen medizinischen Fahrdienst brauchen, sagen Sie bitte den Mitarbeitenden auf der Station Bescheid. Sie helfen Ihnen und organisieren die Fahrt.

Taxi
Taxis stehen vor dem Vinzentinum Treibestraße und dem Vinzentinum Langelinienwall bereit. Sie können auch unsere Mitarbeitenden an der Info am Haupteingang fragen. Sie rufen gern ein Taxi für Sie.

Friseur & Fußpflege

Einen Friseursalon und die medizinische Fußpflege finden Sie auf Ebene D1.
Tel.: 05121 90-17

Unsere Pflegefachkräfte vermitteln Ihnen gern einen Termin oder Sie melden sich direkt im Salon.

Fundsachen

Wenn Sie etwas verloren haben, fragen Sie bitte unsere Mitarbeitenden.
Oder direkt im Gesundheitsinformationszentrum. Dort werden verlorene Sachen aufbewahrt.

Garten

In unserem schönen Garten können Sie und Ihre Besucher die frische Luft und die Natur genießen. Sie haben auch einen Blick auf die St.-Godehard-Kirche.

Geldautomat

Einen Geldautomaten der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine finden Sie im Gebäude C, Ebene 1. Er steht gegenüber vom Gesundheitsinformationszentrum.

Gesundheits-Informations-Zentrum – GIZ

Das GIZ hilft Ihnen im Krankenhaus.

Das GIZ heißt Gesundheits-Informations-Zentrum. Es ist im St. Bernward Krankenhaus.

Dort bekommen Sie Informationen über Gesundheit und Fitness.

Sie können dort auch Angebote buchen.

Mehr Infos gibt es hier: GIZ-Seite und Kontaktdaten und Sprechzeiten.

Gottesdienst

Die Zeiten für die Gottesdienste und die Übertragungen im Radio und Fernsehen erfragen Sie bitte bei den Pflegekräften auf Ihrer Station.

Haus-Ordnung & Besucher-Ordnung

Rauchen

Im Krankenhaus darf man nicht rauchen. Nur an bestimmten Plätzen ist Rauchen erlaubt. Es gibt dafür überdachte Plätze zwischen den Gebäuden B und D.

Blumen

In den Zimmern sind keine Topfpflanzen erlaubt. Das ist wichtig, damit alles sauber bleibt.

Hausregeln

Die Regeln vom Krankenhaus liegen auf den Stationen. Bitte seid nett und freundlich zueinander. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie bitte die Pflegekräfte.

Unsere Haus-Ordnung mit allen Regeln für Patienten und Besucher können Sie auf der Seite Downloads als PDF-Datei lesen.

Haustiere & Assistenz-Hunde

Haustiere dürfen nicht ins Krankenhaus mitgenommen werden. Bitte halten Sie Ihre Tiere auf dem Gelände an der Leine. Lassen Sie Ihre Tiere nicht alleine.

Das Krankenhaus erlaubt Assistenzhunde. Das sind Hunde, die Menschen mit Behinderung helfen. Der Hund muss als Assistenzhund zu erkennen sein. In manchen Räumen wie im OP, bei Wunden oder im Kreißsaal dürfen Assistenzhunde nicht rein.
Wenn Sie mit einem Assistenzhund ins Krankenhaus kommen wollen, sagen Sie bitte vorher Bescheid.

Hotspot-Verbindung
Am alten Haupteingang, Ebene 1 gibt es einen Hotspot
von T-Com / T-Mobile.
Information

Im Eingangsbereich vom St. Bernward Krankenhaus auf Ebene A/B0 ist unser Infotresen. Dort ist immer jemand da. Unsere Mitarbeitenden helfen Ihnen und Ihren Besuchern gern weiter.

Katholischer Pflege-Verbund Hildesheim – KPVH

Der Katholische Pflegeverbund Hildesheim (KPVH) ist eine Gruppe von Pflege- und Hilfseinrichtungen. Sie helfen Menschen, die Pflege oder Unterstützung brauchen. Zum Beispiel mit Beratung, Pflege zu Hause, Pflege im Altenheim, Tagespflege, Kurzzeitpflege und Fahrdiensten.

Das St. Bernward Krankenhaus arbeitet mit dem KPVH zusammen. Andere Mitglieder sind: Caritas – St. Bernward Ambulante Pflege, Malteser Hildesheim, die Altenheime Magdalenenhof, Teresienhof, St. Paulus, St. Elisabeth und Heilig Geist.

Mehr Infos über den Katholischen Pflegeverbund Hildesheim gibt es hier.

Kiosk & Bistro

Neben der Patientenaufnahme auf Ebene C1 ist ein Kiosk.
Dort können Sie kleine Sachen und Speisen kaufen. 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 08:00 bis 16:00 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen

Klinisches Ethik-Komitee – KEK

Das Klinische Ethik-komitee wird auch KEK genannt.

Das KEK ist eine Gruppe von verschiedenen Fach-leuten. Zum Beispiel:

  • Ärzte
  • Pflege-personen
  • Ethik-experten
  • Seelsorger
  • Rechts-berater

Das KEK hilft, wenn es schwierige Entscheidungen gibt. Zum Beispiel:

  • Soll das Leben eines Menschen mit besonderen Maßnahmen verlängert werden?
  • Was steht in der Patienten-verfügung eines Menschen?
  • Was möchte der Patient?
  • Was möchten die Angehörigen?
  • Was sagen die Behandler?
  • Manchmal passen diese Wünsche nicht zusammen. Dann kann das KEK helfen.
  • Manchmal fühlt sich etwas nicht richtig an. Auch dann kann das KEK helfen.

Möchten Sie mehr über das KEK erfahren? Dann besuchen Sie die Seite des Klinischen Ethik-komitees.

Kosten

Alle wichtigen Infos zu den Kosten und zu den extra Leistungen finden Sie auf der Seite Downloads im Bereich Patienten & Besucher.

Liege-Bescheinigung & Krank-Schreibung

Für die Zeit im Krankenhaus bekommen Sie eine Liegebescheinigung. Diese Bescheinigung zeigt, dass Sie im Krankenhaus waren.

Wenn Sie nach Ihrer Behandlung im Krankenhaus eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung brauchen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt.

Lob & Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig. Die Ansprechpartner für Ihre Rückmeldungen finden Sie hier.

Medikamente

Im Krankenhaus bekommen Sie Ihre Medikamente von unserer Apotheke. Die Ärzte sagen, welche Medikamente Sie brauchen.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, die wir nicht haben, bekommen Sie von uns andere, die genauso gut sind.

Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie bitte Ihren Arzt oder die Apotheker auf der Station.

Bitte nehmen Sie Ihre eigenen Medikamente nur, wenn die Ärzte es erlauben.

Mehr Infos über unsere Apotheke finden Sie hier.

Parken & öffentlicher Nahverkehr

Am St. Bernward Krankenhaus gibt es Parkplätze.

Sie können auf dem Parkplatz am Wall oder am Palandtweg parken.

Bitte folgen Sie den Schildern.

Es gibt noch andere Parkplätze:

  • die Tiefgarage Andreas-Passage
  • der Parkplatz Kläperhagen

Vor dem Krankenhaus ist eine Bushaltestelle.

Dort fährt der Bus Nummer 11.

Der Bus bringt Sie in die Stadt und zum Bahnhof.

Patienten-Aufnahme

Die Patientenaufnahme ist im Eingang vom Krankenhaus.

Genau gesagt im Funktionsgebäude C, Ebene 1.

Sie können die Patientenaufnahme auch anrufen:

Post

Sie können Ihre private Post am Infotresen am Haupteingang abgeben.

Die Post, die an unsere Patienten kommt, wird morgens auf die Stationen gebracht.

Rauchen

In unserem Krankenhaus darf man nicht rauchen. Es ist ein rauchfreies Haus.

Rauchen ist nur an den speziellen Plätzen erlaubt. Diese sind gut mit Schildern gekennzeichnet.

Es gibt auch überdachte Bereiche. Sie stehen zwischen den Gebäuden B und D.

Seelsorge

Wir sind Seelsorgerinnen und Seelsorger.
Sie können mit uns reden.
Wir hören Ihnen zu.
Sie können uns sagen, was Ihnen Angst macht oder worüber Sie sich freuen.
Wir beten mit Ihnen, wenn Sie möchten.

Wir helfen allen Menschen, egal welche Religion sie haben.

Im Andachtsraum und in der Krankenhauskirche gibt es Gottesdienste.

Der Andachtsraum ist im Gebäude D, Ebene 1.
Er ist jeden Tag von 8:30 Uhr bis 20:30 Uhr offen.

Die Krankenhauskirche heißt Maria Heil der Kranken.
Hier gibt es Gottesdienste.
Sie können die Gottesdienste auch im Fernsehen in Ihrem Zimmer sehen.

Über unsere Angebote informiert Sie die Seite Seelsorge.

Wenn Sie mit uns sprechen wollen, fragen Sie gern.
Die Telefonnummern und Adressen finden Sie hier.

Sozial- & Entlass-Management

Wir haben ein Team von Fachleuten.
Sie helfen Ihnen und Ihrer Familie, wenn Sie Probleme haben.

Wenn Sie ins Krankenhaus kommen, fragen wir Sie, ob Sie auch nach dem Aufenthalt im Krankenhaus, also wenn Sie entlassen werden, Hilfe möchten.

Das nennt man Sozial-Management oder Entlass-Management. 

Wir helfen nur, wenn Sie das möchten.
Und wenn jemand anderes sagt, dass Sie Hilfe brauchen, machen wir das nur mit Ihrem Ja. Dafür müssen Sie uns erlauben, Ihre Daten weiterzugeben. Zum Beispiel an Ihre Kranken-kasse, Ihre Ärzte oder Pflege-dienste.

Wenn Sie das erlauben, kümmern wir uns darum, dass Sie alles bekommen, was Sie brauchen.

Hier finden Sie wichtige Kontakte und weitere Informationen.

Das Sozial- und Entlass-Management hilft bei:

  • Fragen zu Geld und Pflege
  • Hilfe nach dem Krankenhaus, zum Beispiel Reha
  • Hilfe zu Hause, wenn Sie Pflege oder Hilfe im Haushalt brauchen
  • Hilfsmittel für die Pflege
  • Hilfe bei Pflegeheim oder Kurzzeitpflege
  • Hilfe, wenn jemand für Sie sorgen soll
  • Hilfe bei Problemen wie Alkohol oder Krankheit

Die Kontaktdaten finden auf der Übersichtsseite hier.
Mehr Infos: Unterstützende Angebote

Sprech-Zeiten & Termin-Vereinbarung Klinik-Ambulanzen
Eine Übersicht über die Sprechzeiten & Terminvereinbarungen gibt es hier: Übersicht Klinik- & Zentrums-Sprechstunden, Ambulanzen & Ansprechpartner.
Tagesablauf

Essenszeiten
Frühstück ist von 7:15 bis 9:15 Uhr.
Mittagessen ist von 11:10 bis 13:10 Uhr.
Abendessen ist von 17:00 bis 19:00 Uhr.

Am Vormittag kommen die Ärzte zu den Visiten.
Am Nachmittag gibt es viele Behandlungen.
Sie haben aber genug Zeit für Besuch, Spaziergänge, Lesen, Fernsehen oder Ausruhen.

Telefon, Internet, TV, Radio & Spiele

Jedes Bett hat einen eigenen Bildschirm. Damit können Sie kostenlos telefonieren im Internet surfen, fernsehen, Radio hören oder Spiele spielen. Telefonieren zu Handys kostet Geld. WLAN für Ihre eigenen Geräte gibt es nicht.

Sie brauchen eine BK-Karte, um den Bildschirm zu benutzen. 

Die BK-Karte bekommen Sie in der Patientenverwaltung oder am Infotresen am Haupteingang, wenn die Verwaltung zu ist.

Stecken Sie die Karte in das Gerät und starten Sie.

Die Karte kostet 5 Euro – 4 Euro Pfand und 1 Euro für Telefonkosten. Wenn Sie nach Hause gehen, bekommen Sie das Pfand und das Geld für nicht genutzte Telefonkosten zurück.

Unterstützende Angebote – Begleit-Angebote

Bitte besuchen Sie unsere Seite Unterstützende Angebote – Begleitangebote über den Link.

Warte-Zeiten

Unsere Mitarbeitenden passen gut auf, dass Sie bei Untersuchungen und Behandlungen nicht warten müssen. Manchmal kann es trotzdem Wartezeiten geben. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Wenn Sie lange warten müssen, sagen Sie bitte unseren Mitarbeitenden Bescheid.

Zimmer & Ausstattung

Unsere Patientenzimmer sind hell und gemütlich.
So möchten wir Ihren Aufenthalt angenehm machen.
Je nachdem, wie krank Sie sind, bekommen Sie ein Zimmer mit drei Betten oder mit zwei Betten.
Wenn Sie eine Wahlleistung gebucht haben, bekommen Sie ein Zimmer nur für sich allein.

Beliebte Seiten

grüne Symbole männlich-weiblich auf dunkelblauem Hintegrund mit der Aufschrift Experten finden
Blaues, ortanzeigendes Icon auf hellgrünem Hintergrund mit der Aufschrift Klnik und Zentrum finden
Auf Tablet-PC schreibende Hände. In grünem Kreis die Aufschrift Übersicht Sprechzeiten und Terminvereinbarung.
Tastatur, Kalender und Schreibstift, graue Kreise mit Aufschrift Veranstaltungen und Termine
Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit
Logos von KiNo (Kindernotfallbetreuung) und Landkreis Hildesheim über dem Text: Wir sind Partner. Für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf blauem und weißem Hintergrund.

Kontakt:
St. Bernward Krankenhaus GmbH
Treibestraße 9 | 31134 Hildesheim
Tel.: 05121 90-0
E-Mail: info@bernward-khs.de

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Nach oben scrollen