Zertifiziertes Nierenkrebszentrum
Unser Nierenkrebs-Zentrum
Unser Nierenkrebszentrum ist ein zertifiziertes Zentrum. Das bedeutet: Es ist geprüft und anerkannt.
Viele Fachleute arbeiten bei uns zusammen: zum Beispiel Ärzte für Urologie, Onkologie, Radiologie und weitere Bereiche.
Wir arbeiten außerdem eng mit anderen Kliniken, Arztpraxen und Universitätskrankenhäusern in der Region zusammen.
Was ist Nierenkrebs?
Nierenkrebs wird oft zufällig entdeckt – zum Beispiel bei einer Ultraschall- oder CT-Untersuchung.
Manchmal macht er sich auch bemerkbar, zum Beispiel durch:
- Blut im Urin
- Schmerzen in der Flanke – an der Seite des Rückens
Welche Behandlungen gibt es?
Welche Behandlung für Sie richtig ist, hängt von der Größe und Lage des Tumors ab.
Wir bieten unter anderem folgende Verfahren an:
- Minimal-invasive Operationen – das sind Eingriffe mit kleinen Schnitten. Man nennt das auch Schlüsselloch-Operationen
- von OP-Robotern unterstützte Operationen
- nierenerhaltende Eingriffe
- Entfernung der Niere
Wir besprechen die passende Behandlung ausführlich mit Ihnen – in einem persönlichen Gespräch.
Wir begleiten Sie auf Ihrem ganzen Weg: von der Vorsorge über die Behandlung bis zur Nachsorge.
Früherkennung ist wichtig
Gehen Sie zur Vorsorge! So kann Darmkrebs früh erkannt werden.
Wir beraten Sie gern.
Wie arbeiten wir im Nieren-Krebs-Zentrum?
In unserem zertifizierten Nieren-Krebs-Zentrum arbeiten viele Fachleute zusammen.
Das Ziel: Jeder Patient soll die bestmögliche Behandlung bekommen.
Wir kümmern uns um alles – von der Vorsorge bis zur Nachsorge.
Auch Ärzte und Praxen aus der Umgebung helfen mit.
Sie bekommen persönliche Betreuung – bei allen Schritten.
Was ist eine Tumorkonferenz?
Einmal pro Woche sprechen alle Behandler über jeden Patienten.
Das nennt man Tumorkonferenz.
Dort wird gemeinsam ein Behandlungsplan gemacht.
Danach sprechen wir mit Ihnen über diesen Plan.
Das Ziel ist: Gute Abläufe und hohe Qualität für unsere Patienten.
Hohe Qualität – seit vielen Jahren
Unser Zentrum ist zertifiziert.
Das heißt: Wir erfüllen alle wichtigen Qualitäts-Standards.
Wir unterstützen Sie umfassend
Sie bekommen nicht nur ärztliche Hilfe.
Auch gute Pflege und viele zusätzliche Angebote gehören dazu.
Sekretariat | Silke Opitz
Tel.: 05121 90-1415 – Fax: 05121 90-1615
E-Mail Kontakt
Weitere Infos in unserer Sprechzeitenübersicht.
Ihr Team vom Nierenkrebszentrum




















