Prostatakrebszentrum
Was ist das Prostatakrebszentrum?
In unserem Prostatakrebs-Zentrum arbeiten viele Fachleute zusammen.
Das Ziel: Jeder Patient soll die bestmögliche Behandlung bekommen.
Wir kümmern uns um alles – von der Vorsorge bis zur Nachsorge.
Auch Ärzte und Praxen aus der Umgebung helfen mit.
Sie bekommen persönliche Betreuung – bei allen Schritten.
Was ist eine Tumorkonferenz?
Einmal pro Woche sprechen alle Behandler über jeden Patienten.
Das nennt man Tumorkonferenz.
Dort wird gemeinsam ein Behandlungsplan gemacht.
Danach sprechen wir mit Ihnen über diesen Plan.
Das Ziel ist: Gute Abläufe und hohe Qualität für unsere Patienten.
Gemeinsam entwickeln wir den besten Plan für Ihre Therapie.
Wir unterstützen Sie umfassend
Sie werden vom ersten Gespräch bis zur Nachsorge von unserem Team begleitet.
Ob eine Operation notwendig ist oder nicht – wir beraten und informieren Sie.
Zusätzlich zur medizinischen Betreuung bieten wir Ihnen viele hilfreiche Angebote an.
Früherkennung ist wichtig!
Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Männern.
Oft zeigt die Krankheit erst spät Symptome.
Darum ist eine Früherkennungs-Untersuchung ab 45 Jahren sehr wichtig.
Wenn es Hinweise auf Prostatakrebs gibt, bieten wir moderne Untersuchungen an, zum Beispiel:
- Ultraschall-gesteuerte Prostatastanzbiopsie
- MRT- und Ultraschall-gestützte Fusionsbiopsie
Behandlung bei Prostatakrebs
Wir planen Ihre Behandlung gemeinsam mit Ihrem Hausarzt oder Urologen.
Auch andere Fachärzte sind beteiligt, zum Beispiel aus der Onkologie, Strahlentherapie oder Radiologie.
Wenn eine Operation notwendig ist, können wir eine roboter-unterstützte Operation mit dem Da-Vinci-Xi-System anbieten.
Haben Sie Fragen?
Sprechen Sie uns gern an. Wir sind für Sie da!
Sekretariat | Silke Opitz
Tel.: 05121 90-1415 – Fax: 05121 90-1615
E-Mail Kontakt
Weitere Infos in unserer Sprechzeitenübersicht.
Ihr Team vom Prostatakrebszentrum

Dr. med. Markus Ulbrich
Zentrumsleitung, Chefarzt Urologie

Chefarzt Urologische Robotik

Prof. Dr. med. Christian Könecke
Chefarzt Hämatologie & Onkologie

Nicolas Richter
Urologie, Zentrumskoordinator













