Psychoonkologie
Lebenszeit ist Zeit zum Leben
Die Psychoonkologie hilft Menschen mit Krebs.
Wir begleiten Sie und Ihre Angehörigen, wenn Sie im Krankenhaus oder ambulant behandelt werden.
Wir unterstützen Sie während der Diagnose, Behandlung und auch danach.
Unser Ziel ist, dass Sie besser mit der Krankheit umgehen können.
Wir möchten Ihnen helfen, wieder Hoffnung zu finden und besser mit Ängsten, Stress oder Trauer umzugehen.
Im Mittelpunkt stehen Sie als Mensch und Ihre Sorgen.
Unsere Schwerpunkte
Krankheitsbezogene Themen:
- Wir geben Ihnen wichtige Informationen.
- Wir helfen, besser mit Gefühlen wie Angst, Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit umzugehen.
- Wir unterstützen Sie bei Problemen während der Behandlung, zum Beispiel bei der Chemotherapie.
- Wir helfen Ihnen, Ihre Einstellung zur Krankheit zu verbessern.
Persönliche Themen:
- Wir helfen, Ihre Gesundheit zu stärken.
- Wir unterstützen Sie dabei, Ihre eigenen Stärken wiederzuentdecken.
- Wir sprechen mit Ihnen über wichtige Lebensfragen.
Themen des Umfeldes:
- Wir helfen Ihnen, besser mit Familie, Kindern und Ärzten zu sprechen.
- Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Familie sinnvoll einzubinden oder auch Abstand zu nehmen.
- Wir entlasten Ihre Angehörigen.
Angebote:
- Gespräche für Einzelpersonen, Paare und Angehörige nach Terminvereinbarung.
- Gruppenangebote.
- Elternsprechstunde für Eltern mit Krebs.
Unser Flyer steht im Bereich Downloads unter Unterstützende Angebote zum Herunterladen bereit.
Unsere Sprechzeiten finden Sie auf der Übersichtsseite Sprechzeiten & Kontakt.
Lara Elmdust
Tel.: 05121 90-1838
E-Mail-Kontakt
Dr. Sabine Noetzel
Tel.: 05121 90-5880
E-Mail-Kontakt
Sophia Lux
Tel.: 05121 90-5083
E-Mail-Kontakt
Dipl.-Psychologin Anja Kaiser
Tel.: 05121 90-5048
E-Mail-Kontakt

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Aufnahme
Geplante Aufnahme ins Krankenhaus
Wenn Sie geplant zu uns kommen, bringen Sie bitte diese Unterlagen mit:
- Bericht von Ihrem Arzt
- Ergebnisse von Untersuchungen, die Sie schon gemacht haben
- wenn vorhanden: CD oder Speicher mit Bildern, z.B. MRT
- Medikamente, die Sie nehmen
- eine Einweisung
Bevor Sie ins Krankenhaus kommen, machen Sie bitte einen Termin in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat. Dort bekommen Sie weitere Informationen.
Eine Liste mit allen Kontakten für Termine finden Sie hier.
Geplante Aufnahme zur Operation
Wenn Sie wegen einer Operation kommen, melden Sie sich zuerst in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat.
Ein paar Tage vor der Operation kommen Sie zur Untersuchung in die Ambulanz auf Ebene C2.
Dort untersucht Sie der Facharzt und der Narkosearzt. Beide sprechen mit Ihnen.
Nach der Untersuchung gehen Sie zur Patienten-Aufnahme.
Die ist auf Ebene C1.
Dort unterschreiben Sie den Behandlungs-Vertrag.
Am Tag der Operation gehen Sie meist direkt auf die Station F3.
Dort werden Sie auf die Operation vorbereitet.
Von dort werden Sie in den Operations-Saal gebracht.
Nach der Operation kommen Sie auf eine Station.
Ihre Sachen bringt das Krankenhaus-Personal in Ihr Zimmer.
Mehr Infos gibt es hier: Ihr Aufenthalt bei uns, Entlassung und Informationen von A bis Z.
Notfall
Bei einem Notfall kommen Sie direkt in die Zentrale Notaufnahme.
Dort werden Sie schnell behandelt und wenn nötig aufgenommen.
Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar unter: 05121 90-1293.














