Klinik für Gynäkologie & Geburtshilfe
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
In unserer Klinik behandeln wir Frauen mit verschiedenen Krankheiten.
Zum Beispiel Krankheiten der Brust, der Gebärmutter, den Eierstöcken oder der Scheide.
Die Behandlung ist auf zwei Arten möglich:
- im Krankenhaus – das nennt man stationär
- in der Praxis – das nennt man ambulant
Brust-Zentrum
Seit 2005 gibt es bei uns ein besonderes Zentrum für Brust-Krankheiten. Das heißt Brust-Zentrum.
Das Brust-Zentrum ist geprüft und erfüllt hohe Qualitäts-Standards.
Wir arbeiten mit anderen Kliniken im St. Bernward Krankenhaus und mit vielen Ärzten in Hildesheim zusammen.
Studien zur Krebs-Behandlung
Wir machen mit bei vielen Studien. Zum Beispiel bei der AXANA-Studie.
In dieser Studie geht es um verschiedene Operationen bei Brustkrebs.
Geburten in unserer Klinik
Jedes Jahr bekommen bei uns mehr als 1.600 Babys das Licht der Welt.
Viele Informationen zur Geburt finden Sie auch auf unseren Seiten zur Geburtshilfe.
Wir arbeiten dabei mit anderen Kliniken zusammen:
Zusammen sind wir ein Perinatal-Zentrum Level I.
Das heißt: Wir geben die beste Betreuung für Mutter und Kind.
Wertschätzung für unsere Patientinnen
Es ist uns wichtig, dass Sie sich bei uns gut fühlen.
Wir hören zu und kümmern uns um Ihre Wünsche.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie unser Sekretariat anrufen oder schreiben.
Wir sind auch Partner im Netzwerk ProBeweis.
Dieses Netzwerk hilft Menschen, die Gewalt erlebt haben.
Mehr Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf unserer Kontakt-Seite.
Hilfe bei Gewalt oder Vergewaltigung
Wir helfen Menschen, die geschlagen oder vergewaltigt wurden.
Dann können Sie ins St. Bernward Krankenhaus kommen.
Wir helfen Ihnen – schnell, sicher und kostenlos.
Wenn Sie betroffen sind, finden Sie auf unserer Notfall-Seite Telefonnummern, die Sie anrufen können.
Wir arbeiten mit dem Netzwerk ProBeweis zusammen.
Unsere Ärztinnen und Ärzte können Ihre Verletzungen dokumentieren.
Wir bilden Ärzte aus
Wir bilden Ärzte aus. Unsere Klinik ist zur ärztlichen Weiterbildung zugelassen.
Außerdem bilden wir Medizin-Studierende im Praktischen Jahr aus.
Chefärztin | Dr. med. Susanne Peschel
Klinik für Gynäkologie & Geburtshilfe
Sekretariat | Jana Mädel
Tel.: 05121 90-1801 | Fax: 05121 90-1804
E-Mail Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Klinikaufnahme
Geplante Aufnahme ins Krankenhaus
Wenn Sie geplant zu uns kommen, bringen Sie bitte diese Unterlagen mit:
- Bericht von Ihrem Arzt
- Ergebnisse von Untersuchungen, die Sie schon gemacht haben
- wenn vorhanden: CD oder Speicher mit Bildern, z.B. MRT
- Medikamente, die Sie nehmen
- eine Einweisung
Bevor Sie ins Krankenhaus kommen, machen Sie bitte einen Termin in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat. Dort bekommen Sie weitere Informationen.
Eine Liste mit allen Kontakten für Termine finden Sie hier.
Geplante Aufnahme zur Operation
Wenn Sie wegen einer Operation kommen, melden Sie sich zuerst in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat.
Ein paar Tage vor der Operation kommen Sie zur Untersuchung in die Ambulanz auf Ebene C2.
Dort untersucht Sie der Facharzt und der Narkosearzt. Beide sprechen mit Ihnen.
Nach der Untersuchung gehen Sie zur Patienten-Aufnahme.
Die ist auf Ebene C1.
Dort unterschreiben Sie den Behandlungs-Vertrag.
Am Tag der Operation gehen Sie meist direkt auf die Station F3.
Dort werden Sie auf die Operation vorbereitet.
Von dort werden Sie in den Operations-Saal gebracht.
Nach der Operation kommen Sie auf eine Station.
Ihre Sachen bringt das Krankenhaus-Personal in Ihr Zimmer.
Mehr Infos gibt es hier: Ihr Aufenthalt bei uns, Entlassung und Informationen von A bis Z.
Notfall
Bei einem Notfall kommen Sie direkt in die Zentrale Notaufnahme.
Dort werden Sie schnell behandelt und wenn nötig aufgenommen.
Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar unter: 05121 90-1293.
Zusätzliche Informationen zu Dr. med. Susanne Peschel

- Fachärztin für Frauenheilkunde & Geburtshilfe
- Schwerpunkt spezielle Geburtshilfe & Perinatologie
- Schwerpunkt gynäkologische Onkologie
- Seniorbrustoperateurin nach Onkozert
- AWO-Gyn. Brustoperateurin, plastisch-rekonstruktive und ästhetische Brustoperationen,
- Fachgebundene Psychotherapie, Psychoonkologie – anerkannt durch DKG, Suchtmedizin
- Ärztliches Qualitätsmanagement
- Auditorin für Brust-, Gynäkologische- & Onkologische Krebszentren, Onkozert
- Diplom-Gesundheitsökonomin















