Leistungen Nephrologie & Dialyse im MVZ Vinzentinum Langelinienwall
In unserer Praxis für Nierenkrankheiten = Nephrologie und Dialyse im MVZ Vinzentinum Langelinienwall und in unserer Praxis in Alfeld helfen wir Menschen mit Nierenerkrankungen.
Wir untersuchen, ob die Nieren tatsächlich krank sind.
Wir behandeln Menschen, bei denen die Krankheit schon festgestellt wurde oder dauerhaft ist.
Wir machen verschiedene Untersuchungen und Behandlungen. Dazu gehören zum Beispiel:
- akute und dauerhafte = chronische Nieren-Erkrankungen
- Gewebe-Entnahmen aus den Nieren = Nieren-Biopsien sind über eine Zusammenarbeit mit dem St. Bernward Krankenhaus möglich
- Transplantations-Nachsorge
- Hochdruck-Erkrankungen
- Fettstoffwechsel-Störungen
- Blutgas-Analysen
- Urin-Sediment
- und weitere Untersuchungen
Wir machen Ultraschall-Untersuchungen. Fachleute nennen das: Duplexsonographie.
Wir untersuchen damit:
- die Nieren
- neue Nieren nach einer Transplantation
- die Organe im Bauch
- Shunts – das sind spezielle Zugänge zu den Blutgefäßen für die Dialyse
- andere wichtige Blutgefäße
- die Nebenschilddrüsen – sie sind wichtig für den Kalzium-Haushalt im Körper
Unsere Geräte sind sehr modern. Wir benutzen:
- Philips Affiniti 50
- Toshiba Xario 100g
- EKG
- Langzeit-Blutdruck-Messung
- Belastungs-Ergometrie
In unserer Praxis gibt es 65 Plätze für Dialyse-Behandlungen.
Wir haben moderne Dialyse-Geräte von der Firma Nikkiso.
Die Geräte benutzen besondere Filter, um das Blut gut zu reinigen.
Wir verwenden nur sehr gute Filter, sogenannte High-Flux-Filter.
Auch die Behandlung mit Hämodiafiltration ist bei uns möglich.
Diese Dialyse-Behandlungen bieten wir an:
- Gast-Dialyse: Für Menschen im Urlaub oder auf Reisen.
- Isolations-Dialyse: Für Menschen mit ansteckenden Krankheiten.
- Heim-Dialyse: Die Dialyse kann zu Hause durchgeführt werden.
Peritoneal-Dialyse
Das ist eine besondere Dialyse über den Bauch.
Dazu wird ein kleiner Schlauch in den Bauch gelegt.
Diese Behandlung heißt auch CAPD oder APD.
Die Operation für den Schlauch kann im St. Bernward Krankenhaus gemacht werden.
Lipoprotein-Apherese
Das ist eine Behandlung für Menschen mit sehr hohem Fett im Blut.
Wir nutzen dafür moderne Geräte wie OctoNova.
Mit einem Filter werden schädliche Blutfette entfernt.
Immun-Adsorption
Diese Behandlung ist für Menschen mit bestimmten Abwehr-Störungen.
Dabei werden schädliche Antikörper aus dem Blut entfernt.
Dafür wird das Plasma – also der flüssige Teil des Blutes – zuerst abgetrennt.
Dann werden die Antikörper mit einem besonderen Filter entfernt.
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gern weiter. Sprechen Sie uns an.
MVZ Vinzentinum Langelinienwall
Praxis für Nephrologie & Dialyse
Langelinienwall 7 – 31134 Hildesheim
Tel.: 05121 90-1868 – Fax: 05121 90-1867
E-Mail-Kontakt
Praxis für Nephrologie & Dialyse
Zweigpraxis Alfeld
Landrat-Beushausen-Str. 26 – 31061 Alfeld
Tel.: 05181 707-221 – Fax: 05181 707-206
E-Mail-Kontakt
Anfrage

Unsere Sprechzeiten
MVZ Langelinienwall
Sprechzeiten
Montag – Freitag: 09:00 – 12:30 Uhr
Montag und Mittwoch zusätzlich 15:30 – 17:00 Uhr
nach Vereinbarung
Direkter Kontakt zur Dialyse
Tel.: 05121 90-1872
E-Mail-Kontakt
Notfall-Nummer
Tel.: 0175 2615530
für Dialysepatienten und Nierentransplantierte
Zeiten für die Dialyse-Behandlung
Mo., Mi., Fr.: 06:30 – 20:00 Uhr
Di., Do., Sa.: 06:30 – 14:00 Uhr
Zweigpraxis Alfeld
Sprechzeiten
Montag, Mittwoch, Freitag: 09:30 – 12:30 Uhr
nach Vereinbarung
Direkter Kontakt zur Dialyse
Tel.: 05181 707-221
E-Mail-Kontakt
Notfall-Nummer
Tel.: 0175 2615530
für Dialysepatienten und Nierentransplantierte
Zeiten für die Dialyse-Behandlung:
Mo., Mi., Fr.: 07:00 – 19:00 Uhr
Di., Do., Sa.: 07:00 – 14:00 Uhr












