Leistungen Ambulantes OP-Zentrum – AOZ im MVZ Vinzentinum Langelinienwall
Im Ambulanten Operations-Zentrum – AOZ arbeiten Ärzte aus dem Krankenhaus und Fachärzte aus eigenen Praxen.
Wir arbeiten eng mit Hausärzten und Fachärzten zusammen. So bekommen Sie die beste Versorgung.
Diese Fachrichtungen gibt es im AOZ:
- Allgemein-Chirurgie
- Anästhesie
- Augen-Heilkunde
- Dermatologie – Hautkrankheiten
- Gefäßchirurgie – Krankheiten Blutgefäße
- Gynäkologie – Frauenheilkunde
- Lasertherapie und LASIK – Augen und Haut mit Laser behandeln
- Orthopädie – Knochen, Gelenke und Muskeln
- Unfallchirurgie – nach Unfällen
- Urologie – Blase, Nieren, Geschlechtsorgane
Nach der Operation zu Hause:
Wenn Sie nach der Operation zu Hause Hilfe brauchen, hilft Ihnen der Pflegedienst der Caritas – St. Bernward Ambulanten Pflege schnell und einfach.
Wie kommen Sie ins AOZ?
- Werden Sie von einem Arzt aus dem Krankenhaus operiert?
Dann brauchen Sie eine Überweisung von einem Facharzt oder eine Einweisung von Ihrem Hausarzt. - Werden Sie von einem niedergelassenen Arzt operiert?
Dann macht die Praxis den OP-Termin direkt mit uns.
Die Praxis sagt Ihnen dann den Termin. - Vor der Operation sprechen unsere Narkoseärzte mit Ihnen über den Ablauf und mögliche Risiken.
- Wenn Ihr eigener Facharzt Sie bei uns operiert, bringen Sie bitte eine Überweisung zu diesem Gespräch mit.
Wichtig:
- Wir behandeln alle Patienten – egal, ob Sie gesetzlich oder privat versichert sind.
- Bringen Sie am Tag der Operation bitte Ihre Gesundheitskarte mit.
Was Sie für die Operation beachten müssen:
Einen Tag vor der Operation
Sie dürfen bis Mitternacht essen.
Essen Sie leichtes Essen.
Essen Sie wenig Fett.
Sie dürfen normal trinken.
Am Tag der Operation
Bitte essen Sie 6 Stunden vor der Operation nichts.
Das bedeutet:
- Sie dürfen nichts essen.
- Sie dürfen keinen Kaugummi kauen.
- Sie dürfen kein Bonbon lutschen.
- Sie dürfen nicht rauchen.
Sie dürfen bis 2 Stunden vor der Operation trinken.
Sie dürfen trinken:
- Wasser
- Tee
- Kaffee ohne Milch
Medikamente
Nehmen Sie Ihre Medikamente wie gewohnt ein.
Das sind zum Beispiel Medikamente für:
- das Herz
- den Blutdruck
- die Lunge
Nehmen Sie die Medikamente mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
Bitte halten Sie sich immer an die Hinweise Ihrer Ärztinnen und Ärzte.
Am Tag der Operation
Kommen Sie bitte zur angegebenen Uhrzeit in das AOZ. Sie können von einer Begleitperson gebracht werden. Sie sind etwa drei Stunden bei uns.
Ihre Wertgegenstände wie Handy, Portemonnaie und Schlüssel können wir einschließen.
Lassen Sie bitte Ihren Schmuck, Geld und Wertsachen zu Hause. Für verlorene Gegenstände übernehmen wir keine Verantwortung. Tragen Sie keinen Nagellack, keine Piercings oder ähnliches.
Duschen Sie bitte am Morgen vor der Operation. Tragen Sie saubere und bequeme Kleidung – am besten eine Jogginghose und ein T-Shirt oder Sweatshirt.
Denken Sie daran: Nach der Operation dürfen Sie nicht selbst nach Hause fahren. Das gilt für Auto, Fahrrad, andere Fahrzeuge und öffentliche Verkehrsmittel.
Nach der Operation
Nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht. Unsere Mitarbeitenden betreuen Sie dort. Es gibt Getränke und Gebäck.
Im Aufwachraum warten Sie auf die Entlassung durch die Operateure und die Anästhesistinnen.
Wichtig: Fahrt nach Hause nur mit Begleitung
Denken Sie daran: Nach der Operation dürfen Sie nicht selbst nach Hause fahren. Das gilt für Auto, Fahrrad und andere Fahrzeuge. Es muss Sie eine erwachsene Begleitperson abholen, Sie dürfen unsere Tagesklinik nicht allein verlassen.
Nach der Narkose können Ihre Reaktionen länger dauern. Sie dürfen frühestens am nächsten Tag wieder Auto fahren, Maschinen bedienen oder andere Tätigkeiten ausführen, die Aufmerksamkeit erfordern.
Bitte trinken Sie am OP-Tag keinen Alkohol.
Wenn wir nur Ihr Bein oder Ihren Arm betäubt haben, sind diese vielleicht noch etwas taub. Passen Sie dann bitte auf, dass Sie sich nicht verletzen.
Ruhen Sie sich am OP-Tag aus und machen Sie nichts Anstrengendes.
Wenn es Schwierigkeiten gibt, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.
Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter.
Ambulantes OP-Zentrum – AOZ
MVZ Vinzentinum Langelinienwall
Langelinienwall 7 – 31134 Hildesheim
Tel.: 05121 90-1010 – Fax: 05121 90-1013
E-Mail-Kontakt

Unsere Sprechzeiten
nachmittags nach Vereinbarung












