Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Onkologische Chirurgie & Spezielle Viszeralchirurgie
Unsere Klinik für Operationen im Bauch
Unsere Klinik heißt: Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie und spezielle Viszeralchirurgie.
Wir operieren Organe im Bauch.
Was bedeutet der Name der Klinik?
- Allgemeine Chirurgie: Operationen im Bauch
- Bauch- und Krebs-Chirurgie: Operationen bei Krebs
- Spezielle Bauch-Chirurgie: besondere Operationen im Bauch
Wen behandeln wir?
Wir operieren Erwachsene.
Manche Patienten bleiben für ein paar Tage im Krankenhaus.
Andere gehen am selben Tag wieder nach Hause.
Wie operieren wir?
Viele Operationen machen wir mit kleinen Schnitten. Das nennt man: Schlüsselloch-Chirurgie.
Manche Operationen machen wir mit normalen Schnitten.
Was operieren wir?
- die Schilddrüse
- Leistenbrüche
- die Gallenblase
- die Bauchspeicheldrüse
- den Darm
Unsere Zusammenarbeit mit anderen Zentren
Unsere Klinik leitet das Darmkrebs-Zentrum und das Pankreas-Zentrum.
Dort kümmern wir uns um Menschen mit Krebs.
Wir arbeiten mit dem Onkologischen Zentrum zusammen. Das ist das Haupt-Zentrum für Krebs.
Menschen mit chronischen – also dauerhaften – Entzündungen im Darm betreuen wir zusammen mit der Medizinischen Klinik III.
Möchten Sie einen Termin?
Dann nutzen Sie gern unser digitales Patienten-Portal.
Wir bilden Ärzte aus
Wir bilden Ärzte aus. Unsere Klinik ist zur ärztlichen Weiterbildung zugelassen. Außerdem bilden wir Medizin-Studierende im Praktischen Jahr aus.

Chefarzt | Prof. Dr. med. Jörg Pelz
Leiter Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Onkologische Chirurgie & Spezielle Viszeralchirurgie
Stellvertretender Ärztlicher Direktor

Sekretariat | Susanne Schwenkler
Tel.: 05121 90-1370 | Fax: 05121 90-1402
E-Mail-Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Klinikaufnahme
Geplante Aufnahme ins Krankenhaus
Wenn Sie geplant zu uns kommen, bringen Sie bitte diese Unterlagen mit:
- Bericht von Ihrem Arzt
- Ergebnisse von Untersuchungen, die Sie schon gemacht haben
- wenn vorhanden: CD oder Speicher mit Bildern, z.B. MRT
- Medikamente, die Sie nehmen
- eine Einweisung
Bevor Sie ins Krankenhaus kommen, machen Sie bitte einen Termin in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat. Dort bekommen Sie weitere Informationen.
Eine Liste mit allen Kontakten für Termine finden Sie hier.
Geplante Aufnahme zur Operation
Wenn Sie wegen einer Operation kommen, melden Sie sich zuerst in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat.
Ein paar Tage vor der Operation kommen Sie zur Untersuchung in die Ambulanz auf Ebene C2.
Dort untersucht Sie der Facharzt und der Narkosearzt. Beide sprechen mit Ihnen.
Nach der Untersuchung gehen Sie zur Patienten-Aufnahme.
Die ist auf Ebene C1.
Dort unterschreiben Sie den Behandlungs-Vertrag.
Am Tag der Operation gehen Sie meist direkt auf die Station F3.
Dort werden Sie auf die Operation vorbereitet.
Von dort werden Sie in den Operations-Saal gebracht.
Nach der Operation kommen Sie auf eine Station.
Ihre Sachen bringt das Krankenhaus-Personal in Ihr Zimmer.
Mehr Infos gibt es hier: Ihr Aufenthalt bei uns, Entlassung und Informationen von A bis Z.
Notfall
Bei einem Notfall kommen Sie direkt in die Zentrale Notaufnahme.
Dort werden Sie schnell behandelt und wenn nötig aufgenommen.
Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar unter: 05121 90-1293.