Menü
Alltagssprache

Navigationsmenü

Klinik für Gynäkologie & Geburtshilfe

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

In unserer Klinik behandeln wir Frauen mit verschiedenen Krankheiten.

Zum Beispiel Krankheiten der Brust, der Gebärmutter, den Eierstöcken oder der Scheide.

Die Behandlung ist auf zwei Arten möglich:

  • im Krankenhaus – das nennt man stationär
  • in der Praxis – das nennt man ambulant

Brust-Zentrum

Seit 2005 gibt es bei uns ein besonderes Zentrum für Brust-Krankheiten. Das heißt Brust-Zentrum.

Das Brust-Zentrum ist geprüft und erfüllt hohe Qualitäts-Standards.

Wir arbeiten mit anderen Kliniken im St. Bernward Krankenhaus und mit vielen Ärzten in Hildesheim zusammen.

Studien zur Krebs-Behandlung

Wir machen mit bei vielen Studien. Zum Beispiel bei der AXANA-Studie.

In dieser Studie geht es um verschiedene Operationen bei Brustkrebs.

Geburten in unserer Klinik

Jedes Jahr bekommen bei uns mehr als 1.600 Babys das Licht der Welt.

Viele Informationen zur Geburt finden Sie auch auf unseren Seiten zur Geburtshilfe.

Wir arbeiten dabei mit anderen Kliniken zusammen:

Zusammen sind wir ein Perinatal-Zentrum Level I.

Das heißt: Wir geben die beste Betreuung für Mutter und Kind.

Möchten Sie einen Termin?

Sie können bei uns einen Termin im Internet machen.
Nutzen Sie dafür unser Patienten-Portal.
Ein Portal ist eine Seite im Internet.

Hier können Sie Termine für diese Sprechstunden machen:

  • Sprechstunde für die Brust und für plastische Chirurgie
  • Privat-Sprechstunde bei Dr. Susanne Peschel

Plastische Chirurgie heißt:
Die Ärztin oder der Arzt operiert die Haut und den Körper.

Wertschätzung für unsere Patientinnen

Es ist uns wichtig, dass Sie sich bei uns gut fühlen.

Wir hören zu und kümmern uns um Ihre Wünsche.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie unser Sekretariat anrufen oder schreiben.

Wir sind auch Partner im Netzwerk ProBeweis.

Dieses Netzwerk hilft Menschen, die Gewalt erlebt haben.

Mehr Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf unserer Kontakt-Seite.

Hilfe bei Gewalt oder Vergewaltigung

Wir helfen Menschen, die geschlagen oder vergewaltigt wurden.

Dann können Sie ins St. Bernward Krankenhaus kommen.
Wir helfen Ihnen – schnell, sicher und kostenlos.

Wenn Sie betroffen sind, finden Sie auf unserer Notfall-Seite Telefonnummern, die Sie anrufen können.

Wir arbeiten mit dem Netzwerk ProBeweis zusammen.
Unsere Ärztinnen und Ärzte können Ihre Verletzungen dokumentieren.

Wir bilden Ärzte aus

Wir bilden Ärzte aus. Unsere Klinik ist zur ärztlichen Weiterbildung zugelassen.
Außerdem bilden wir Medizin-Studierende im Praktischen Jahr aus.

Portrait Susanne Peschel

Chefärztin | Dr. med. Susanne Peschel
Klinik für Gynäkologie & Geburtshilfe

Weitere Informationen
Portrait Jana Mädel

Sekretariat | Jana Mädel
Tel.: 05121 90-1801 | Fax: 05121 90-1804
E-Mail Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.

Auf Tablet-PC schreibende Hände. In grünem Kreis die Aufschrift Übersicht Sprechzeiten und Terminvereinbarung.
Aufschrift: gut zu wissen und Informationen von A-Z auf hellblauem Untergrund mit einem weißen Post-It mit Ausrufezeichen.
Zwei Hände halten buntgefärbe Scheerenschnitte von Menschen die einander im Kreis die Hände reichen. Mittelgrüner Kreis mit der Aufschrift Unterstützende Angebote.

Beliebte Seiten

Blaues, ortanzeigendes Icon auf hellgrünem Hintergrund mit der Aufschrift Klnik und Zentrum finden
grüne Symbole männlich-weiblich auf dunkelblauem Hintegrund mit der Aufschrift Experten finden
Fachkraft in weißer Arbeitskleidung mit bleuen Handschuhen die eine Abkage desinfiziert. Mittelgrüner Kreis mit der Aufschrift Qualität, Sicherheit und Hygiene
Drei lächelnde Pflegekräfte in Krankenhausarbeitskleidung, davon ein Mann und zwei Frauen. Hellgrüner Kreis mit der Aufschrift Ihr Aufenthalt bei uns.
Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit
Logos von KiNo (Kindernotfallbetreuung) und Landkreis Hildesheim über dem Text: Wir sind Partner. Für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf blauem und weißem Hintergrund.
Qualitätssiegel Babylotse

Kontakt:
St. Bernward Krankenhaus GmbH
Treibestraße 9
31134 Hildesheim
Tel.: 05121 90-0
E-Mail: info@bernward-khs.de

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.

Klinikaufnahme

Geplante Aufnahme ins Krankenhaus

Wenn Sie geplant zu uns kommen, bringen Sie bitte diese Unterlagen mit: 

  • Bericht von Ihrem Arzt
  • Ergebnisse von Untersuchungen, die Sie schon gemacht haben
  • wenn vorhanden: CD oder Speicher mit Bildern, z.B. MRT
  • Medikamente, die Sie nehmen
  • eine Einweisung 
Sie können uns die Unterlagen auch vorher schicken.

Bevor Sie ins Krankenhaus kommen, machen Sie bitte einen Termin in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat. Dort bekommen Sie weitere Informationen.

Eine Liste mit allen Kontakten für Termine finden Sie hier.

Geplante Aufnahme zur Operation

Wenn Sie wegen einer Operation kommen, melden Sie sich zuerst in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat.

Ein paar Tage vor der Operation kommen Sie zur Untersuchung in die Ambulanz auf Ebene C2.
Dort untersucht Sie der Facharzt und der Narkosearzt. Beide sprechen mit Ihnen.

Nach der Untersuchung gehen Sie zur Patienten-Aufnahme.
Die ist auf Ebene C1.
Dort unterschreiben Sie den Behandlungs-Vertrag.

Am Tag der Operation gehen Sie meist direkt auf die Station F3.
Dort werden Sie auf die Operation vorbereitet.
Von dort werden Sie in den Operations-Saal gebracht.
Nach der Operation kommen Sie auf eine Station.
Ihre Sachen bringt das Krankenhaus-Personal in Ihr Zimmer.

Mehr Infos gibt es hier: Ihr Aufenthalt bei uns, Entlassung und Informationen von A bis Z.

Notfall

Bei einem Notfall kommen Sie direkt in die Zentrale Notaufnahme.
Dort werden Sie schnell behandelt und wenn nötig aufgenommen.

Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar unter: 05121 90-1293.

Zusätzliche Informationen zu Dr. med. Susanne Peschel

Portrait Susanne Peschel
  • Fachärztin für Frauenheilkunde & Geburtshilfe
  • Schwerpunkt spezielle Geburtshilfe & Perinatologie
  • Schwerpunkt gynäkologische Onkologie
  • Seniorbrustoperateurin nach Onkozert
  • AWO-Gyn. Brustoperateurin, plastisch-rekonstruktive und ästhetische Brustoperationen,
  • Fachgebundene Psychotherapie, Psychoonkologie – anerkannt durch DKG, Suchtmedizin
  • Ärztliches Qualitätsmanagement
  • Auditorin für Brust-, Gynäkologische- & Onkologische Krebszentren, Onkozert
  • Diplom-Gesundheitsökonomin
Nach oben scrollen