Klinik für Pneumologie – Medizinische Klinik IV
Unsere Klinik für Lungen-Erkrankungen
Wir behandeln Menschen mit Erkrankungen der Lunge, der Bronchien und des Rippenfells.
Wir behandeln
- Lungenentzündung = Pneumonie
- COPD – eine chronische Lungen-Erkrankung, chronisch bedeutet dauerhaft
- Lungenkrebs und Lungenmetastasen
- Rippenfellentzündung und Rippenfellkrebs
- Sarkoidose
- Bindegewebserkrankungen der Lunge
- Allergien, die die Lunge betreffen
- Tuberkulose
- HIV und AIDS
- Luft zwischen Lunge und Brustkorb
- Beruflich bedingte Lungen-Erkrankungen
- Atemstörungen beim Schlafen
- Lungenhochdruck
- Patienten nach Lungentransplantation
Zusammenarbeit im Lungen-Zentrum
In unserem Lungen-Zentrum arbeiten wir eng mit anderen Abteilungen im Krankenhaus zusammen, zum Beispiel:
- Thorax-Chirurgie
- Hämatologie, Onkologie & Immunologie
- Radiologie
- Kardiologie, Elektrophysiologie & Intensiv-Medizin
- Strahlen-Therapie im MVZ Vinzentinum Treibestraße
Zum Lungen-Zentrum gehören auch diese Praxen:
- Praxis für Pneumologie & Schlafmedizin – Schlaflabor am Langelinienwall
- Praxis für Lungen- & Bronchialheilkunde – Allergologie – Schlafmedizin – Am Ratsbahnhof
Wir arbeiten auch mit vielen anderen Lungenärzten in der Umgebung zusammen.
Gemeinsame Planung
Alle Kliniken, die an der Behandlung beteiligt sind, treffen sich einmal in der Woche.
In einer Besprechung planen wir gemeinsam die beste Behandlung für jeden Patienten.
Danach sprechen wir persönlich mit unseren Patienten über den Plan.
Wir bilden Ärzte aus
Wir bilden Ärzte aus. Unsere Klinik ist zur ärztlichen Weiterbildung zugelassen. Außerdem bilden wir Medizin-Studierende im Praktischen Jahr aus.
Chefarzt | Dr. med. Jürgen Heck
Klinik für Pneumologie – Medizinische Klinik IV
Sekretariat | Petra Luckwald
Tel.: 05121 90-1278 | Fax: 05121 90-1780
E-Mail Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Klinik-Aufnahme
Geplante Aufnahme ins Krankenhaus
Wenn Sie geplant zu uns kommen, bringen Sie bitte diese Unterlagen mit:
- Bericht von Ihrem Arzt
- Ergebnisse von Untersuchungen, die Sie schon gemacht haben
- wenn vorhanden: CD oder Speicher mit Bildern, z.B. MRT
- Medikamente, die Sie nehmen
- eine Einweisung
Bevor Sie ins Krankenhaus kommen, machen Sie bitte einen Termin in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat. Dort bekommen Sie weitere Informationen.
Eine Liste mit allen Kontakten für Termine finden Sie hier.
Geplante Aufnahme zur Operation
Wenn Sie wegen einer Operation kommen, melden Sie sich zuerst in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat.
Ein paar Tage vor der Operation kommen Sie zur Untersuchung in die Ambulanz auf Ebene C2.
Dort untersucht Sie der Facharzt und der Narkosearzt. Beide sprechen mit Ihnen.
Nach der Untersuchung gehen Sie zur Patienten-Aufnahme.
Die ist auf Ebene C1.
Dort unterschreiben Sie den Behandlungs-Vertrag.
Am Tag der Operation gehen Sie meist direkt auf die Station F3.
Dort werden Sie auf die Operation vorbereitet.
Von dort werden Sie in den Operations-Saal gebracht.
Nach der Operation kommen Sie auf eine Station.
Ihre Sachen bringt das Krankenhaus-Personal in Ihr Zimmer.
Mehr Infos gibt es hier: Ihr Aufenthalt bei uns, Entlassung und Informationen von A bis Z.
Notfall
Bei einem Notfall kommen Sie direkt in die Zentrale Notaufnahme.
Dort werden Sie schnell behandelt und wenn nötig aufgenommen.
Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar unter: 05121 90-1293.














