Leistungen – OTOS – Orthopädie, Traumatologie, Sportmedizin & Kinderorthopädie im MVZ Vinzentinum Treibestraße
Unsere Behandlungsbereiche
Schulter
Im Schulterzentrum Hildesheim behandeln wir:
- Engpass-Syndrom = Impingement-Syndrom
- Kalkschulter
- Schultersteife
- Risse an der Rotatorenmanschette = Sehnen im Schulterbereich
- Ausrenkung der Schulter
- Instabilität = Schulter fühlt sich nicht stabil an
- Arthrose = Abnutzung im Gelenk
Ellenbogen
- Tennisellenbogen = Schmerzen außen am Ellenbogen
- Golfellenbogen = Schmerzen innen am Ellenbogen
- Instabilität = Ellenbogen fühlt sich locker an
- Freie Gelenkkörper = kleine Teile im Gelenk, die Schmerzen verursachen können
Wirbelsäule
- Bandscheibenschäden = Probleme mit den Polstern zwischen den Wirbeln
- Arthrose = Abnutzung der Wirbelgelenke
- Spinales Engesyndrom = Verengung im Wirbelkanal
- Fehlstellungen = falsche Haltung der Wirbelsäule
- Muskelverspannungen
Hüfte
- Verschleiß = Abnutzung des Hüftgelenks
- Einklemmungsgefühl = Schmerzen durch eingeklemmtes Gewebe
- Schleimbeutelentzündung
- Schnappende Hüfte = Hüfte macht knackende Geräusche
Knie
- Meniskusverletzung = Schaden am Knorpel im Knie
- Kreuzbandverletzung = Verletzung wichtiger Bänder
- Knorpelschäden
- Kniearthrose = Abnutzung des Kniegelenks
- Läuferknie = Schmerzen an der Außenseite des Knies
- Patellaspitzensyndrom = Schmerzen unterhalb der Kniescheibe
Fuß
- Bänderriss
- Einklemmung = Impingement
- Achillessehnenriss und -entzündung
- Fußverformungen, zum Beispiel:
- Hallux Valgus = Ballenzeh
- Krallenzehen = Zehen verformen sich
Unsere Leistungen für Kinder und Säuglinge
- Manuelle Medizin für Babys und Kinder
Dazu gehört auch die Atlastherapie nach Arlen. - Ultraschall-Untersuchung der Hüfte bei Säuglingen
Wir behandeln auch Hüftdysplasien (wenn die Hüfte nicht richtig wächst). - Allgemeine Kinderorthopädie
- Fußfehler bei Kindern, z.B. Knick-Senk-Fuß oder Sichelfuß
- Fehlstellungen der Beine, z.B. X-Beine oder O-Beine
- Morbus Perthes = Erkrankung des Hüftkopfes bei Kindern
- Epiphyseolysis capitis femoris = Verrutschen des Oberschenkelkopfes
- Skoliose = Verkrümmung der Wirbelsäule
- Kopfverformungen bei Säuglingen
Konservative Therapien
Akupunktur – Behandlung mit Nadeln oder Laser
Die Akupunktur kommt aus China.
Sie ist sehr alt und wird auf der ganzen Welt angewendet.
Die Akupunktur hilft bei vielen Krankheiten und Beschwerden.
Sie ist oft eine gute Alternative zur normalen Schulmedizin und hat wenige Nebenwirkungen.
Manche Krankheiten, Verletzungen oder Probleme mit der Seele können den Energiefluss im Körper stören.
Bei der Akupunktur werden ganz dünne Nadeln an bestimmten Stellen in die Haut gestochen.
Dadurch soll der Energiefluss wieder in Ordnung kommen und der Körper sich besser selbst heilen.
In der OTOS Praxisklinik gibt es auch die Laserakupunktur.
Hier werden keine Nadeln benutzt, sondern ein Laser.
Das tut nicht weh und ist besonders gut für Kinder geeignet.
Mehr Informationen finden Sie bei der Forschungsgruppe Akupunktur.
Atlastherapie nach Arlen
Die Atlastherapie nach Arlen ist eine sanfte Behandlung. Dabei arbeitet der Arzt mit kurzen, leichten Druckstößen am obersten Halswirbel.
Diese Therapie ist sehr schonend. Darum ist sie auch gut für Babys, Kleinkinder und Kinder geeignet.
Die Atlastherapie hilft, Blockaden im Körper zu lösen. So kann die Muskelspannung besser werden. Auch das Gleichgewicht, die Wahrnehmung vom eigenen Körper und wichtige Körperfunktionen können sich verbessern.
In der OTOS Praxisklinik darf Herr Dr. Rössig diese Therapie machen. Er ist dafür speziell ausgebildet und zugelassen, auch für Babys und kleine Kinder.
Chirotherapie
Die Chirotherapie kommt vom griechischen Wort cheir. Das bedeutet Hand.
Bei der Chirotherapie macht der Arzt besondere Handgriffe.
Diese Behandlung gibt es schon lange. Sie hilft, wenn Gelenke nicht richtig funktionieren.
Vor der Behandlung prüft der Arzt das Gelenk genau.
Dann macht er die Handgriffe, damit sich das Gelenk wieder besser bewegen kann.
Die Behandlung kann auch verspannte Muskeln und Sehnen lockern. So können Sie sich besser bewegen.
Die Ärztinnen und Ärzte in der OTOS Praxisklinik haben alle eine besondere Ausbildung in Manueller Medizin und Chirotherapie.
Sie haben viel Erfahrung mit diesen Behandlungen.
Faszientherapie
Die Faszientherapie ist eine besondere Behandlung mit den Händen.
Faszien sind das Bindegewebe im Körper. Sie umhüllen Muskeln, Nerven und Organe. So können sich die Teile gut bewegen.
Wenn man sich falsch oder zu viel bewegt oder sich wenig bewegt, können sich die Faszien verdrehen oder verkleben.
Das kann Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten machen.
Mit bestimmten Handgriffen kann der Arzt die Faszien wieder lösen. So werden die Schmerzen weniger und die Bewegung besser.
Kinesio-Taping-Therapie
Bei der Kinesio-Taping-Therapie nutzt man elastische, selbstklebende Bänder.
Diese Bänder helfen bei Schmerzen an Muskeln, Sehnen oder am Skelett.
Das Band klebt man auf die Haut, nahe an der schmerzenden Stelle.
Das Band bleibt bis zu zwei Wochen auf der Haut.
Durch das Band werden die Schmerzstellen auf der Haut angeregt.
Auch die Muskeln entspannen sich dadurch besser.
Die Haut unter dem Band wird ein bisschen angehoben.
Wenn man sich bewegt, massiert das die Haut leicht.
Das sorgt für mehr Blutfluss und hilft der Heilung.
Mit Kinesio-Taping kann man sich besser bewegen.
So werden falsche Bewegungen und Muskelverspannungen weniger.
Osteoporose und Knochendichtemessung
Osteoporose ist eine Krankheit der Knochen.
Bei Osteoporose werden die Knochen dünner und weniger fest.
Deshalb können schon kleine Stürze oder normale Bewegungen wie Heben und Tragen Knochen brechen.
Darum ist es wichtig, dass Patienten wissen, ob sie ein Risiko für Knochenbrüche haben.
Mit modernen Medikamenten kann man die Knochen wieder stärker machen.
So können Knochenbrüche und Schmerzen verhindert werden.
In unserer Praxis messen wir die Knochendichte mit einer schonenden Untersuchung.
Diese Untersuchung heißt Knochendichtemessung oder DXA.
Dabei wird mit wenig Röntgenstrahlung genau gemessen, wie stark die Knochen sind.
Arthrose
Arthrose ist eine Krankheit der Gelenke.
Dabei wird der Knorpel an den Enden der Knochen kaputt.
Dann reiben die Knochen bei der Bewegung aneinander.
Das tut weh und die Gelenke werden weiter kaputt.
In der OTOS-Praxisklinik gibt es verschiedene Behandlungen, um die Arthrose zu stoppen oder zu verbessern:
- Spritzen mit Hyaluronsäure
- Behandlung mit eigenem Blutplasma
- Magnetfeld-Therapie
- Akupunktur
Die Ärzte in der Praxis haben viel Erfahrung mit Arthrose.
Sie wählen für jeden Patienten die beste Behandlung aus.
Ihr Ansprechpartner für Arthrose ist Dr. Christian Warzecha.
Lasertherapie und pulsierende Magnetfeldtherapie
Dabei wird die Durchblutung und der Stoffwechsel an einer bestimmten Stelle im Körper verbessert.So bekommt das Gewebe mehr Sauerstoff. Das hilft dem Körper, sich besser zu erholen und schneller zu heilen.
Für die Lasertherapie wird ein Lasergerät benutzt.
Manchmal wird die Haut mit einem Punktlaser behandelt, manchmal mit einem Flächenlaser.
Es gibt auch die Laserakupunktur.
Hier werden statt Nadeln Laserstrahlen eingesetzt. Diese Behandlung tut nicht weh und ist deshalb auch gut für Kinder geeignet.
Bei der pulsierenden Magnetfeldtherapie wird ein Magnetfeld genutzt. Dieses Magnetfeld sendet elektrische Signale in das Bindegewebe. Das soll den Körper anregen, sich selbst zu reparieren und zu heilen.
Die Lasertherapie hilft bei akuten und chronischen Entzündungen sowie bei Überlastungen von Sehnen und Muskeln.
Die Magnetfeldtherapie wird vor allem bei Krankheiten wie Osteoporose und Arthrose eingesetzt. Sie hilft auch bei chronischen Schmerzen.
Mit einer Ultraschall-Untersuchung können die Hüftgelenke von Babys untersucht werden.
So kann man früh erkennen, ob sich die Hüfte nicht richtig entwickelt = Hüftgelenksdysplasie oder ob die Hüfte falsch sitzt = Hüftgelenksluxation.
Wenn eine Behandlung nötig ist, sollte man so früh wie möglich damit anfangen.
Je schneller die Hüfte sich richtig entwickelt, desto kürzer dauert die Behandlung meistens.
Wichtig für eine gute Behandlung ist, dass die Untersuchung früh und richtig gemacht wird.
In der OTOS-Praxisklinik macht Dr. Rössig diese Untersuchung. Er hat viel Erfahrung in der Untersuchung und Behandlung von Kinderhüften.
Die Behandlung von Sportlern ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit.
Unsere Sportärzte betreuen schon viele Jahre Profi-Sportler und Mannschaften. Dadurch können wir Sportlern sehr gut helfen.
Dr. Stefan Rössig hat das Bundesligateam der Helios Grizzlys Giesen im Volleyball betreut – in der ersten und zweiten Liga.
Dr. Jens Becker war Arzt für die Fußballmannschaft von Hannover 96 und die Deutsche Rudernationalmannschaft. Jetzt ist er Arzt der Profi-Handballmannschaft von Eintracht Hildesheim.
Wir behandeln Sportverletzungen von Anfang an. Dazu gehören:
- Sofortige Hilfe bei der Verletzung
- Untersuchungen in der Praxis, z.B. mit Ultraschall und Röntgen
- Wenn nötig, eine MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie)
- Operationen können in unserem OP-Zentrum direkt vor Ort gemacht werden
Die Stoßwellentherapie nennt man auch ESWT.
Bei dieser Therapie werden Schallwellen außerhalb des Körpers erzeugt und auf die schmerzenden Stellen gelenkt.
Diese Schallwellen helfen, die Selbstheilung des Körpers zu aktivieren.
Sie sorgen für mehr Durchblutung und fördern so die Heilung.
Die Stoßwellentherapie wird besonders oft angewendet bei:
- Kalkschultern
- Schulterentzündungen
- Tennis- und Golferellenbogen
- Entzündungen der Sehne an der Kniescheibe
- Entzündungen der Achillessehne
- Fersensporn
Operative Therapien – ambulant & stationär
- Knie: Ersatz des Kreuzbands, Nähen des Kreuzbands, Reparatur des Meniskus, Ersatz von Knorpel
- Schulter: Nähen der Rotatorenmanschette, Stabilisierung und Reparatur des Labrum, Operation bei Engpass, Entfernen von Kalk, Ersatz von Knorpel
- Sprunggelenk: Behandlungsmöglichkeiten werden angeboten
Mehr Informationen zu den Operationen finden Sie auf: www.arthrex.com/de
AutoCart – neue Behandlung bei Knorpelschäden und Arthrose
AutoCart ist eine besondere Behandlung. Sie hilft, wenn der Knorpel im Gelenk kaputt ist oder Arthrose vorliegt. Dabei wird der eigene Körper verwendet, um den Schaden zu reparieren.
So funktioniert die Behandlung:
- Der Arzt reinigt die kaputte Stelle im Knorpel. Dabei entstehen kleine Knorpelstücke. Diese werden eingesammelt.
- Aus dem Blut des Patienten wird ein spezielles Mittel hergestellt. Dieses hilft der Heilung.
- Die Knorpelstücke und das Heilmittel werden gemischt. Diese Mischung füllt der Arzt in die kaputte Stelle.
- Dann wird eine spezielle Schicht darüber gemacht, die alles zusammenhält.
Nach der Behandlung muss das Knie etwa 24 Stunden stillgehalten werden. Die Operation ist klein, der Krankenhausaufenthalt meist nur zwei Tage. Manchmal kann die Behandlung auch ohne Krankenhausaufenthalt gemacht werden.
Die Nachbehandlung ist unterschiedlich. Meist braucht man:
- Eine Schiene für das Knie
- Gehen mit Krücken
- Physiotherapie
- Lymphdrainage
- Medikamente
Ihr Ansprechpartner für diese Behandlung ist Dr. Christian Warzecha.
- Hüftprothetik – Einbau eines künstlichen Hüftgelenks
- Knieprothetik – Einbau eines künstlichen Kniegelenks
- Schulterprothetik – Einbau eines künstlichen Schultergelenks
Weiterführende Informationen zu Operationstechniken, Materialien sowie Prothesentypen finden Sie unter www.biomet.de/de-patients
Gemeinsam mit der Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie gehören wir zum EndoProthetikZentrum am St. Bernward Krankenhaus
- Hand: Nervenentspannung bei einem Karpaltunnelsyndrom, Operationen eines schnellenden Fingers
- Fuß: Hallux-Valgus-Korrektur, Krallenzeh-Korrektur, Achillessehnennaht & -plastik, Arthroskopie des Sprunggelenks
Periradikuläre Therapie – PRT
Injektionen im Bereich der Wirbelsäule oder an kleineren Wirbelgelenken bei Arthrose = Abnutzungserscheinungen an den Gelenken oder Facettensyndrom = Reizung der Wirbelgelenke.
MVZ Vinzentinum Treibestraße
OTOS Praxisklinik – Orthopädie, Traumatologie, Sportmedizin & Kinderorthopädie
Ebene 4 & 5
Treibestraße 9 – 31134 Hildesheim
Tel.: 05121 55544 – Fax: 05121 514671
E-Mail-Kontakt
Anfrage

Unsere Sprechzeiten
Mo. bis Do.: 08.00 - 18.00 Uhr
Fr.: 08.00 - 14.00 Uhr