Was ist das KEK?

Im Krankenhaus gibt es manchmal schwierige Entscheidungen.

Zum Beispiel:

  • Wenn es um lebensverlängernde Behandlungen geht.
  • Wenn es eine Patienten-Verfügung gibt.
  • Wenn Patienten, Angehörige und Behandelnde unterschiedliche Wünsche haben.
  • Wenn sich Mitarbeitende unsicher fühlen.

In solchen Situationen hilft das Klinische Ethik-Komitee. Die Abkürzung ist: KEK.

Das KEK berät alle Beteiligten neutral und vertraulich.

Wer arbeitet im KEK?

Im KEK arbeiten Fachleute aus verschiedenen Bereichen:

  • Ärztinnen und Ärzte
  • Pflege-Fachpersonen
  • Ethik-Fachleute
  • Seelsorge
  • Rechts-Beratung
  • Weitere Fachpersonen

Gemeinsam schauen wir auf die medizinischen, pflegerischen, ethischen und rechtlichen Fragen.

Unser Ziel ist:

  • Patienten schützen
  • Die Würde der Menschen achten
  • die Selbst-Bestimmung respektieren
  • Angehörige und Mitarbeitende entlasten

Was möchten wir erreichen?

  • offene Gespräche über schwierige Fragen ermöglichen
  • verständliche und gut begründete Entscheidungen fördern
  • die Qualität der Arbeit im Krankenhaus verbessern
  • die Zufriedenheit von Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden stärken
  • das Vertrauen in das St. Bernward Krankenhaus festigen

Wichtig: Das KEK beschäftigt sich nicht mit ethischen Fragen zur Forschung am Menschen.

Was tun wir genau?

  • Beratung bei schwierigen Situationen
    Die Beratung kann vom Behandlungs-Team, von Patienten oder von Angehörigen angefragt werden.
    Die Beratung ist vertraulich und unabhängig.
    Sie findet zeitnah statt.
    Das KEK entscheidet nicht über Therapien. Es hilft dabei, gute Entscheidungen im Sinne der Patientinnen und Patienten zu treffen.
  • Moderation von Gesprächen
    Wir begleiten Gespräche zwischen Team, Patienten und Angehörigen.
  • Fortbildungen
    Wir bieten Schulungen zu ethischen Themen in Medizin und Pflege an.
  • Empfehlungen
    Wir entwickeln Leitlinien für wiederkehrende ethische Fragen.

Unsere Angebote richten sich an alle beteiligten oder betroffenen Personen.

Entscheidungen sollen transparent, gut begründet und menschlich sein – zum Wohl der uns anvertrauten Menschen.