Klinik für Thoraxchirurgie
Unsere Klinik für Thorax-Chirurgie
In unserer Klinik für Thorax-Chirurgie machen wir Operationen im Brustkorb.
Der Brustkorb heißt auch Thorax.
Was wird operiert?
Wir operieren zum Beispiel:
- die Lunge
- die Luftröhre
- die Speiseröhre
Wie wird operiert?
Wir benutzen verschiedene Methoden:
- Offene Operation – mit einem größeren Schnitt
- Schlüsselloch-Operation – mit kleinen Schnitten
- Roboter-Operation – mit Hilfe eines OP-Roboters
Welche Krankheiten behandeln wir?
Wir behandeln Menschen mit:
- Lungen-Krebs
- Metastasen = Tochter-Geschwülsten bei Krebs
- Tumoren im Brustraum
- Verletzungen an der Lunge
- Verletzungen an der Brustwand
- Verletzungen am Brustkorb
- Krankheiten der Luftröhre
- anderen Lungen-Erkrankungen
Eine Operation kann bei vielen Lungen-Erkrankungen helfen, gesund zu werden.
Wie behandeln wir?
Wir machen für jeden Patienten und jede Patientin einen passenden Behandlungs-Plan.
Wir behandeln nach neuen Empfehlungen. Diese heißen Leitlinien.
Unsere Ärzte haben viel Erfahrung.
Behandlung im Lungen-Zentrum
Wir behandeln im Lungen-Zentrum.
Dort arbeiten viele Fachleute zusammen, zum Beispiel:
- Lungen-Ärzte = Pneumologen
- Krebs-Ärzte = Onkologen
- Ärzte für Strahlen-Therapie
- Ärzte für Schlaf-Medizin
Wir sprechen gemeinsam über alle Befunde.
So finden wir die beste Behandlung.
Gute Zusammenarbeit
Unser Lungen-Zentrum ist ein gemeinsames Zentrum von vielen Fach-Bereichen.
Diese Fach-Bereiche arbeiten eng zusammen.
Zum Lungen-Zentrum gehören zum Beispiel:
- die Klinik für Lungen-Erkrankungen = Pneumologie
- die Klinik für Blut-Krankheiten und Krebs = Hämatologie und Onkologie
- das MVZ für Lungen-Heilkunde und Schlaf-Medizin im Vinzentinum Langelinienwall
- das MVZ für Lungen- und Bronchial-Erkrankungen und Schlaf-Medizin im Vinzentinum am Ratsbauhof
- die Strahlen-Therapie im Vinzentinum Treibestraße
- weitere Facharzt-Praxen in unserer Region
Unsere Klinik gehört zum Onkologischen Zentrum.
Wir gehören auch zur Ambulanten Spezialfachärztlichen Versorgung für Lungen-Krebs.
Das bedeutet: Unsere Arbeit ist geprüft und sicher.
Gute Zusammenarbeit für Ihre Behandlung
Alle Fachleute sprechen regelmäßig miteinander.
Das heißt: Hausärzte und Fachärzte sprechen über alle wichtigen Befunde.
So finden wir die beste Behandlung für jede Patientin und jeden Patienten.
Die Therapie wird für jeden Menschen individuell geplant.
Wir bilden Ärzte aus
Wir bilden Ärzte aus. Unsere Klinik ist zur ärztlichen Weiterbildung zugelassen. Außerdem bilden wir Medizin-Studierende im Praktischen Jahr aus.
Chefarzt | Dr. med. Andreas Simon
Klinik für Thoraxchirurgie
Sekretariat | Petra Luckwald
Tel.: 05121 90-1278 | Fax: 05121 90-1780
E-Mail-Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Klinik-Aufnahme
Geplante Aufnahme ins Krankenhaus
Wenn Sie geplant zu uns kommen, bringen Sie bitte diese Unterlagen mit:
- Bericht von Ihrem Arzt
- Ergebnisse von Untersuchungen, die Sie schon gemacht haben
- wenn vorhanden: CD oder Speicher mit Bildern, z.B. MRT
- Medikamente, die Sie nehmen
- eine Einweisung
Bevor Sie ins Krankenhaus kommen, machen Sie bitte einen Termin in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat. Dort bekommen Sie weitere Informationen.
Eine Liste mit allen Kontakten für Termine finden Sie hier.
Geplante Aufnahme zur Operation
Wenn Sie wegen einer Operation kommen, melden Sie sich zuerst in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat.
Ein paar Tage vor der Operation kommen Sie zur Untersuchung in die Ambulanz auf Ebene C2.
Dort untersucht Sie der Facharzt und der Narkosearzt. Beide sprechen mit Ihnen.
Nach der Untersuchung gehen Sie zur Patienten-Aufnahme.
Die ist auf Ebene C1.
Dort unterschreiben Sie den Behandlungs-Vertrag.
Am Tag der Operation gehen Sie meist direkt auf die Station F3.
Dort werden Sie auf die Operation vorbereitet.
Von dort werden Sie in den Operations-Saal gebracht.
Nach der Operation kommen Sie auf eine Station.
Ihre Sachen bringt das Krankenhaus-Personal in Ihr Zimmer.
Mehr Infos gibt es hier: Ihr Aufenthalt bei uns, Entlassung und Informationen von A bis Z.
Notfall
Bei einem Notfall kommen Sie direkt in die Zentrale Notaufnahme.
Dort werden Sie schnell behandelt und wenn nötig aufgenommen.
Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar unter: 05121 90-1293.














