Klinik für Gefäßchirurgie
Unsere Klinik für Gefäßchirurgie
Wir behandeln Erkrankungen der Blutgefäße.
Unsere Klinik gibt es seit 1995.
Seit 2005 sind wir ein anerkanntes Gefäß-Zentrum. Das heißt: Unsere Arbeit wird geprüft und regelmäßig kontrolliert.
Zusammenarbeit im Gefäß-Zentrum
In unserem Gefäß-Zentrum arbeiten viele Fachärzte und verschiedene Kliniken im Krankenhaus eng zusammen. Zum Beispiel mit der Kardiologie, der Neurologie und der Radiologie.
Im Notfall
Kommt direkt in die Zentrale Notaufnahme. Ein Facharzt hilft Ihnen sofort. Wir behandeln Gefäßerkrankungen rund um die Uhr.
Hybrid-Eingriffe
Das sind besondere Behandlungen.
Wir verbinden zwei Arten von Behandlung miteinander.
Wir operieren wie bei einer normalen Operation. Gleichzeitig benutzen wir einen Katheter – das ist ein dünner Schlauch, den wir ins Gefäß schieben.
So behandeln wir schonend. Der Körper wird weniger belastet.
Unsere Klinik hat gute Geräte. Darum können wir auch sehr kranke oder ältere Patienten gut behandeln.
Unsere Behandlungen
- Behandlung ohne Operation – das heißt konservativ
- klassische Operationen
- Katheter-Eingriffe
- Kombination aus verschiedenen Methoden
Besondere Geräte und Leistungen
- Zugänge für Dialyse – das ist Blutwäsche
- Herzschrittmacher
- Defibrillatoren
- Katheter zur Behandlung – zum Beispiel bei Krebs-Patienten
Moderne Operationssäle
Wir haben zwei moderne Hybrid-Operationssäle. Dort arbeiten wir besonders schonend und mit weniger Strahlen.
Weitere Patienten
Wir behandeln auch Menschen mit chronischen Wunden und Fußproblemen durch Diabetes – das nennt man diabetisches Fuß-Syndrom. Chronische Wunden sind Wunden, die lange zum Heilen brauchen oder gar nicht heilen.
Informationen und Termine
Wenn Sie eine geplante Behandlung möchten, finden Sie Infos unter Anmeldung & Aufnahme.
Für einen Termin können Sie unser digitales Patienten-Portal nutzen.
Wir bilden Ärzte aus
Wir bilden Ärzte aus. Unsere Klinik ist zur ärztlichen Weiterbildung zugelassen. Außerdem bilden wir Medizin-Studierende im Praktischen Jahr aus.
Chefarzt | Prof. Dr. med. Mathias Wilhelmi
Klinik für Gefäßchirurgie
Sekretariat | Sabine Völker-Düllick
Tel.: 05121 90-1121 oder 05121 90-5127 |
Fax: 05121 90-1124
E-Mail Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Klinikaufnahme
Geplante Aufnahme ins Krankenhaus
Wenn Sie geplant zu uns kommen, bringen Sie bitte diese Unterlagen mit:
- Bericht von Ihrem Arzt
- Ergebnisse von Untersuchungen, die Sie schon gemacht haben
- wenn vorhanden: CD oder Speicher mit Bildern, z.B. MRT
- Medikamente, die Sie nehmen
- eine Einweisung
Bevor Sie ins Krankenhaus kommen, machen Sie bitte einen Termin in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat. Dort bekommen Sie weitere Informationen.
Eine Liste mit allen Kontakten für Termine finden Sie hier.
Geplante Aufnahme zur Operation
Wenn Sie wegen einer Operation kommen, melden Sie sich zuerst in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat.
Ein paar Tage vor der Operation kommen Sie zur Untersuchung in die Ambulanz auf Ebene C2.
Dort untersucht Sie der Facharzt und der Narkosearzt. Beide sprechen mit Ihnen.
Nach der Untersuchung gehen Sie zur Patienten-Aufnahme.
Die ist auf Ebene C1.
Dort unterschreiben Sie den Behandlungs-Vertrag.
Am Tag der Operation gehen Sie meist direkt auf die Station F3.
Dort werden Sie auf die Operation vorbereitet.
Von dort werden Sie in den Operations-Saal gebracht.
Nach der Operation kommen Sie auf eine Station.
Ihre Sachen bringt das Krankenhaus-Personal in Ihr Zimmer.
Mehr Infos gibt es hier: Ihr Aufenthalt bei uns, Entlassung und Informationen von A bis Z.
Notfall
Bei einem Notfall kommen Sie direkt in die Zentrale Notaufnahme.
Dort werden Sie schnell behandelt und wenn nötig aufgenommen.
Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar unter: 05121 90-1293.














