Menü
Alltagssprache

Navigationsmenü

Elternschule im St. Bernward Krankenhaus

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie da sind.

Unsere Kurse begleiten Sie in der besonderen Zeit rund um Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit Baby.

Hier können Sie unsere Kurse online buchen:
Zur Buchung der Kurse 

Bewegung & Entspannung in der Schwangerschaft

Fit und entspannt durch die Schwangerschaft

In unserer Elternschule gibt es verschiedene Kurse für Schwangere.
Die Kurse helfen Ihnen, sich gut zu fühlen und fit zu bleiben.

Yoga in der Schwangerschaft

In diesem Kurs machen Sie ruhige und sanfte Übungen.

  • Sie lernen Yoga, Atmung und Entspannung.
  • Die Übungen helfen in der Schwangerschaft und nach der Geburt.
  • Der Kurs ist für alle Schwangeren geeignet – auch ohne Vorkenntnisse.

Fit durch die Schwangerschaft

In diesem Kurs machen Sie leichte Gymnastik und Dehnübungen.

  • Die Übungen stärken Ihre Muskeln.
  • Sie helfen bei Rückenschmerzen und Wassereinlagerungen.
  • Sie können ab der 16. Schwangerschaftswoche teilnehmen.

Fit und entspannt im Wasser

In diesem Kurs bewegen Sie sich im warmen Wasser.

  • Das Wasser tut gut und entspannt.
  • Die Muskeln werden gestärkt.
  • Sie können sich leichter bewegen.
  • Teilnahme ab der 16. Schwangerschaftswoche.
Vorbereitung auf die Geburt

Kurse zur Geburtsvorbereitung

Unsere Kurse helfen Ihnen, sich gut auf die Geburt vorzubereiten.
Sie bekommen viele Informationen und lernen hilfreiche Übungen.
So fühlen Sie sich sicher und können sich entspannen.

Unsere Kurse im Überblick:

Geburts-Vorbereitung für Paare – Wochenend-Kurs

In diesem Kurs lernen Sie viel über:

  • die Schwangerschaft,
  • die Geburt,
  • und das Wochenbett – das ist die erste Zeit nach der Geburt.

Sie üben Atmen, Entspannen und Lockerlassen – das hilft bei der Geburt.

Die Kurs-Leiterin ist Hebamme und hat viel Erfahrung.

 


Wochenbett-Workshop

Dieser Kurs ist für die erste Zeit nach der Geburt.

  • Wir erklären, was im Wochenbett passiert.
  • Sie lernen, wie Sie Ihr Baby versorgen.
  • Sie erfahren, was Mütter in dieser Zeit brauchen.


Rund um das Neugeborene – Säuglingspflege

In diesem Kurs lernen Sie alles Wichtige für die erste Zeit mit Ihrem Baby:

  • Was Sie ins Krankenhaus mitnehmen sollten
  • Wie Sie Ihr Baby richtig halten, wickeln und baden
  • Wie Ihr Baby gut schlafen kann
  • Was Ihr Baby in den ersten Wochen braucht
  • Was im Haushalt gefährlich sein kann
  • Wie Sie Ihr Baby vor Sonne schützen

Wir erklären auch wichtige Untersuchungen für Neugeborene:

  • Stoffwechsel-Test
  • Hörtest
  • U2 = zweite Vorsorgeuntersuchung
  • Bilirubin-Test = Gelbsucht-Test

Der Kurs wird geleitet von erfahrenen Hebammen und Kinderkrankenschwestern.

Kurse für Eltern & Kind

Kurse für Eltern und Kinder

In unserer Elternschule gibt es viele Kurse für Mütter, Väter und Babys.
Die Kurse helfen beim Start ins Familienleben.
Sie lernen Neues und verbringen schöne Zeit mit Ihrem Kind.

Unsere Kurse im Überblick:

Rückbildungs-Gymnastik

Dieser Kurs ist für Frauen nach der Geburt.

  • Sie machen Übungen für Bauch, Rücken und Beckenboden.
  • Die Übungen helfen, sich wieder fit zu fühlen.
  • Alle Kursleiterinnen sind erfahrene Hebammen.

Rückbildungs-Gymnastik im Wasser

Dieser Kurs ist für Frauen nach der Geburt.

  • Sie machen Übungen für Bauch, Rücken und Beckenboden.
  • Die Übungen helfen, sich wieder fit zu fühlen.
  • Der Kurs findet im Therapie-Becken des St. Bernward Krankenhauses statt.

Baby-Massage – Nähe durch Berührung

In diesem Kurs lernen Sie, Ihr Baby zu massieren.

  • Die Massage tut dem Baby gut.
  • Sie gibt Nähe und Vertrauen.
  • Sie hilft auch bei Bauchweh.
  • Das Baby soll mindestens 12 Wochen alt sein.

Baby-Schwimmen – 4 bis 12 Monate

Ihr Baby geht mit Mama oder Papa ins Wasser.

  • Das macht Spaß.
  • Die Bewegung im Wasser ist gut für das Baby.

Bambini-Schwimmen – ab 1 Jahr

Ihr Kind lernt spielerisch das Wasser kennen.

  • Übungen im Wasser machen Spaß.
  • Sie stärken Muskeln, Ausdauer und Vertrauen.

Yoga nach der Geburt

Yoga ist gut für den Körper nach der Geburt.

  • Sie machen sanfte Übungen.
  • Ihr Baby kann mitmachen oder dabei liegen.

Schnelle Hilfe am Kind

In diesem Kurs lernen Sie Erste Hilfe für Babys und Kinder.

  • Für Eltern, Großeltern und andere Betreuer.
  • Sie lernen, was im Notfall zu tun ist.
  • Zum Beispiel bei Verschlucken, Verbrennungen oder wenn ein Kind nicht mehr atmet.
  • Sie üben die Hilfe praktisch.

Erste-Hilfe-Kurs für Teenies – 12 bis 16 Jahre

Jugendliche lernen hier Erste Hilfe – einfach und verständlich.

  • Wie man einen Verband macht.
  • Wie man Wunden versorgt.
  • Wie man die stabile Seitenlage macht.

Geschwister-Kurs – Für große kleine Helfer

In diesem Kurs bereiten wir Kinder auf ein neues Baby vor.

  • Der Kurs ist für Kinder von 3 bis 8 Jahren.
  • Die Kinder kommen mit der schwangeren Mutter.
  • Der Kurs ist ab der 30. Schwangerschafts-Woche empfohlen.
    Die Kinder lernen:
    • Was ein Baby braucht.
    • Was sich in der Familie ändert.
    • Wie sie dem Baby helfen können.

Eltern-Kurs – Eltern werden, ein Paar bleiben

In diesem Kurs bereiten wir Paare auf ein neues Baby vor.

  • Der Kurs ist für Paare.
  • Er hilft Eltern dabei, ihre Beziehung zu stärken und den neuen Alltag mit Kind zu gestalten.
Kurse für Sterneneltern

Dieses Angebot ist für Eltern, die ihr Baby verloren haben. 
Das kann durch eine Fehlgeburt, eine Totgeburt, einen Schwangerschaftsabbruch
oder plötzlich in den ersten Lebenstagen passiert sein.

In unseren Kursen können Sie über Ihre Gefühle sprechen.
Sie bekommen Unterstützung für Körper und Seele.
Wir möchten Sie in dieser schweren Zeit begleiten und stärken.


Rückbildungskurs für Sternenmütter

In diesem Kurs ist Raum für Gespräche und Rückbildung.
Sie dürfen über das Erlebte sprechen, Gefühle zeigen und sich stärken.

Die Kursleitung übernehmen:
  • Dr. Sabine Noetzel, Psychologin
  • Franziska Steinmetz, Hebamme
    Die beiden leiten den Kurs gemeinsam oder abwechselnd – je nach Thema.

Wann: Dienstags, 18:30 Uhr – 8 Termine

Wo: Physio am BK, Gebäude A, Ebene 0, Raum 0.05

Termine im Überblick

  • 1. Termin, 18:30–20:00: Kennenlernen und Austausch
  • 2. Termin, 18:30–19:45: Beginn Rückbildung
  • 3. Termin, 18:30–21:00: Gesprächsrunde, Pause, Rückbildung
  • 4. Termin, 18:30–19:45: Rückbildung
  • 5. Termin, 18:30–21:00: Gesprächsrunde, Pause, Rückbildung
  • 6. Termin, 18:30–19:45: Rückbildung
  • 7. Termin, 18:30–21:00: Gesprächsrunde, Pause, Rückbildung
  • 8. Termin, 18:30–21:00: Abschlussrunde, Pause, Rückbildung

Anmeldung: Über die Ansprechpartnerinnen der Elternschule.
Auch ein persönliches Gespräch ist möglich.

Kursgebühr

Die Rückbildung zahlt Ihre Krankenkasse.
Wenn Sie privat versichert sind, fragen Sie bitte vorher bei Ihrer Kasse nach.
Das Gespräch mit der Psychologin ist kostenfrei. Die Kosten übernimmt das St. Bernward Krankenhaus.

Termine: auf Anfrage


Sternstunde – Gesprächsrunde für Eltern und Angehörige von Sternenkindern

In der Sternstunde treffen sich Eltern, Freunde und Verwandte. 
Sie rden zusammen, tauschen sich aus und erinnern sich an ihr Baby.

Ort:
BK Campus Bildung
Andreaspassage, 1. OG
31134 Hildesheim

Weitere Informationen und Termine gibt es unter www.sternenkinder-hildesheim.jimdosite.com

Haben Sie Fragen zur Sternstunde?
Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an
sternenkinder-hildesheim@gmx.de.

Portrait von zwei weiblichen Mitarbeitenden der Elternschule

Elternschule
Eileen Cahill
Katharina de Buhr

Telefon: 05121 90-5676
Fax: 05121 90-1614
E-Mail: elternschule@bernward-khs.de
Sprech-Zeiten: Mo. – Fr.: 09.00 – 12.00 Uhr

Portrait Bärbel Feddeck

GIZ | Bärbel Feddeck
Tel.: 05121 90-1605 | Fax: 05121 90-1614
E-Mail-Kontakt

Unser Büro befindet sich in Gebäude C, Ebene 1 im St. Bernward Krankenhaus.
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.

Ein neugeborenes Baby mit weißer Strickmütze schläft, eingewickelt in eine weiße Decke. Rosa durchscheinende Kreise überlagern das Bild, mit deutschem Text: Angebote rund um die Geburt.
Nahaufnahme eines neugeborenen Babys mit noch feuchtem Haar, das unmittelbar nach der Geburt auf der nackten Brust der Mutter liegt und gestillt wird. Im unteren linken Bereich ist ein magentafarbenes Grafikelement mit dem weißen Text "GEBURT BEI UNS" zu sehen. Foto von Johanna Beims Fotografie.
brombeerfarbene Kreise mit der Aufschrift Beratung und Sprechstunden rund um die Geburt
brombeerfarbene Kreise mit der Aufschrift Checklisten zur Geburt

Beliebte Seiten

Drei lächelnde Pflegekräfte in Krankenhausarbeitskleidung, davon ein Mann und zwei Frauen. Hellgrüner Kreis mit der Aufschrift Ihr Aufenthalt bei uns.
Blaues, ortanzeigendes Icon auf hellgrünem Hintergrund mit der Aufschrift Klnik und Zentrum finden
grüne Symbole männlich-weiblich auf dunkelblauem Hintegrund mit der Aufschrift Experten finden
Tastatur, Kalender und Schreibstift, graue Kreise mit Aufschrift Veranstaltungen und Termine
Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit
Logos von KiNo (Kindernotfallbetreuung) und Landkreis Hildesheim über dem Text: Wir sind Partner. Für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf blauem und weißem Hintergrund.
Qualitätssiegel Babylotse

Kontakt:
St. Bernward Krankenhaus GmbH
Treibestraße 9 | 31134 Hildesheim
Tel.: 05121 90-0
E-Mail: info@bernward-khs.de

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Nach oben scrollen