Menü
Alltagssprache

Navigationsmenü

Beratung & Sprechstunden – rund um die Geburt

Beratung durch unsere Hebammen

Unsere Hebammen sind für Sie da.

Sie bieten persönliche Beratungen und Sprechstunden an.

Dort können Sie Fragen stellen – zur Schwangerschaft, zur Geburt und zur Zeit nach der Geburt (Wochenbett).

Einige Angebote machen wir gemeinsam mit der Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück.

Das bieten unsere Hebammen an:

Untersuchungen vor der Geburt – Pränataldiagnostik – Geburtsplanungs-Sprechstunde

Pränatalambulanz – besondere Untersuchungen vor der Geburt

Wir kümmern uns schon vor der Geburt um Sie und Ihr Baby.

In der Pränatalambulanz sprechen wir mit Ihnen über Ihre Schwangerschaft und machen besondere Untersuchungen. Die Sprechstunde leitet Dr. Heike Effler.

Diese Untersuchungen bieten wir an:

  • Ersttrimesterdiagnostik = Nackenfaltenmessung:
    Zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche.
    Wir prüfen, ob es Risiken für Mutter oder Baby gibt.
  • Amniozentese = Fruchtwasser-Untersuchung:
    Ab der 15. Schwangerschaftswoche.
    Wir untersuchen das Fruchtwasser, um Erbkrankheiten zu erkennen.
  • Organ-Ultraschall:
    Zwischen der 20. und 22. Woche.
    Wir schauen, ob alle Organe des Babys gut entwickelt sind.
  • Doppler-Sonographie:
    Wir messen den Blutfluss bei Mutter und Kind.
    So prüfen wir, ob das Baby gut versorgt wird.
  • Geburts-Planung:
    Wir besprechen mit Ihnen, wie die Geburt ablaufen kann.
  • Betreuung bei Risiko-Schwangerschaften:
    Zum Beispiel bei Mehrlingen, Infektionen oder Krankheiten während der Schwangerschaft.

Die genauen Sprechzeiten und Kontaktdaten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Hebammensprechstunde – Anmeldung zur Geburt

Unsere Hebammen beraten Sie während der Schwangerschaft.
Sie informieren Sie über die Geburt und das Wochenbett.

Sie können sich bei uns zur Geburt anmelden.

Außerdem erledigen wir gemeinsam die wichtigen Formalitäten.

So läuft bei der Geburt alles gut und ohne Probleme.

Sie können persönlich oder am Telefon mit uns sprechen.

Bitte melden Sie sich in der Elternschule an.

Bitte beachten: Wir ändern im Moment wie Sie sich anmelden können.

Für Termine im April nutzen Sie bitte diesen Link:

Für Termine ab Mai nutzen Sie bitte diesen Link:

Unsere Ansprechpartnerinnen in der Elternschule helfe Ihnen auch gern weiter. 
Treffpunkt: Hebammenpraxis Raum 1.41, Gebäude F, Ebene 1

Hebammensprechstunde im RVZ Baddeckenstedt – Anmeldung zur Geburt

Ein Baby ist unterwegs? Dann haben Sie bestimmt viele Fragen:

  • Was ist während der Schwangerschaft wichtig?
  • Was passiert bei der Geburt?
  • Wie bereiten wir uns auf das Leben mit dem Baby vor?

In unserer Hebammensprechstunde im RVZ Baddeckenstedt helfen wir Ihnen gern.
Wir begleiten Sie und beantworten Ihre Fragen.

Egal ob es um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett oder das Stillen geht –
wir sind für Sie da!

Das Angebot ist kostenlos.

RVZ Baddeckenstedt
Lindenstraße 3 – 38271 Baddeckenstedt
Sprechzeiten: donnerstags, 9:00 bis 15:30 Uhr

Bitte beachten: Wir ändern im Moment wie Sie sich anmelden können.

Für Termine im April nutzen Sie bitte diesen Link:

Für Termine ab Mai nutzen Sie bitte diesen Link:

Offene Hebammen-Sprechstunde

Manche Frauen finden bis zur Geburt keine eigene Hebamme.
Damit diese Mütter und ihre Babys trotzdem Hilfe bekommen, gibt es die offene Hebammensprechstunde von Nestglück.

Hier gibt es Hilfe zu diesen Themen:

  • Beratung und Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft
  • Besuche zu Hause in den ersten 12 Wochen nach der Geburt
  • Stillberatung im ersten Lebensjahr
  • Gespräche und Hilfe nach einer Fehlgeburt

Offene Hebammensprechstunde:
Freitag: 09:00 – 11:00 Uhr

Das Angebot ist kostenlos für Frauen, die im St. Bernward Krankenhaus entbinden oder entbunden haben.

Bitte melden Sie sich in der Elternschule an.

Treffpunkt:
Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück
Humboldtstraße 5 – 31134 Hildesheim

Akupunktur-Sprechstunde

Sie haben sich zur Geburt angemeldet?

Dann können Sie ab der 37. Schwangerschaftswoche zur Akupunktursprechstunde kommen.

Dort bereiten wir Sie mit Akupunktur sanft auf die Geburt Ihres Kindes vor.

Die Sprechstunde machen wir zusammen mit der Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück.

Das Angebot ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich in der Elternschule an.

Treffpunkt:
Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück
Humboldtstraße 5 – 31134 Hildesheim

Stillambulanz – Still-Sprechstunde

Die Stillambulanz ist ein Angebot für Mütter mit Fragen zum Stillen.

Wir machen die Stillambulanz zusammen mit der Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück.

Zertifizierte Still- und Laktationsberaterinnen helfen Ihnen bei Fragen wie:

  • Stillprobleme
  • Saugschwierigkeiten beim Baby
  • Stillen von Frühgeborenen oder Zwillingen
  • Abstillen

Das Angebot ist kostenlos, wenn Sie im St. Bernward Krankenhaus geboren haben oder dort entbinden.
Bitte melden Sie sich in der Elternschule an.

Treffpunkt:
Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück
Humboldtstraße 5 – 31134 Hildesheim

Stillcafé – Still-Treffen

Willkommen im offenen Stillcafé!

Hier ist Zeit für:

  • Austausch mit anderen Müttern
  • Stillberatung durch Fachleute
  • neue Kontakte knüpfen
  • Infos zu verschiedenen Themen über Baby-Ernährung

Das Angebot ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich in der Elternschule an.

Treffpunkt:
Gartenzimmer oder – bei gutem Wetter – der Garten der Praxis:

Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück
Humboldtstraße 5 – 31134 Hildesheim

Beikost-Picknick – ab 6. Lebensmonat

Beikost-Picknick – Essen lernen mit Spaß!

Dieser Kurs ist für alle Eltern, die möchten, dass ihr Kind entspannt mit dem Essen beginnt.
Gemeinsam mit anderen Eltern und Kindern essen macht Spaß. Eine Fachkraft begleitet den Kurs.

Im Kurs geht es darum:

  • Wann ein Baby bereit für Beikost ist.
  • Welche Lebensmittel gut geeignet sind.
  • Welche Lebensmittel nicht gut sind.
  • Wie man sicher am Familientisch isst.
  • Was tun, wenn sich ein Baby verschluckt?
  • Füttern mit oder ohne Löffel.
  • Wie erkenne ich: Mein Baby ist satt.
  • Wie funktioniert Beikost ohne festen Plan.

Wir schauen gemeinsam auf die Entwicklung Ihres Babys. Essen soll Freude machen – ohne Druck und ohne feste Regeln.

Das Angebot ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich in der Elternschule an.

Treffpunkt:
Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück
Humboldtstraße 5 – 31134 Hildesheim

Emotionelle Erste Hilfe – EEH

Emotionelle Erste Hilfe – kurz: EEH

Die EEH hilft, wenn die Verbindung zwischen Eltern und Baby gestört ist – zum Beispiel durch Stress oder eine schwierige Geburt.

EEH ist ein Angebot für werdende und neue Eltern. Sie hilft dabei, eine Beziehung zu Ihrem Baby aufzubauen und schwierige Gefühle zu verarbeiten.

So arbeitet die EEH:

  • ruhige Gespräche
  • sanfte Körperarbeit
  • Atemübungen
  • Übungen zur Entspannung

Die Übungen helfen Eltern, sich sicher und mit ihrem Kind verbunden zu fühlen.

Wann kann EEH helfen?

In der Schwangerschaft:

  • wenn Eltern sich schwer tun, eine Bindung zum Baby aufzubauen
  • bei Ängsten oder Stress
  • nach künstlicher Befruchtung
  • vor einem geplanten Kaiserschnitt
  • nach einer Fehlgeburt

Nach der Geburt:

  • nach einer schwierigen Geburt
  • bei Unsicherheit mit dem Baby
  • bei Unsicherheit mit dem Baby in der Partnerschaft
  • bei Erschöpfung oder Überforderung

Das Angebot ist kostenlos.
Bitte melden Sie sich in der Elternschule an.

Treffpunkt:
Hebammenpraxis
Raum 1.41, Gebäude F, Ebene 1

Wirksame manuelle Hilfe – EMH

Berührung und Hilfe vor und nach der Geburt – kurz EMH

In der Schwangerschaft, bei der Geburt und nach der Geburt ist Berührung sehr wichtig. Sanfte, achtsame Berührung kann Frauen in dieser Zeit gut unterstützen.

Frauen sind in dieser Zeit besonders empfindsam. Berührung und Zuwendung können helfen, den Körper zu entspannen und neue Kraft zu geben.

Die Behandlung hilft dem Körper, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Das betrifft Hormone, Muskeln und das Nervensystem.

Das kann die Behandlung bewirken:

  • ein besseres Körpergefühl
  • stärkere Muskeln
  • Ausgleich von Muskel-Spannungen
  • Unterstützung und Entlastung des Beckens
  • Hilfe für den Hormon-Haushalt
  • Beruhigung des Nervensystems
  • Unterstützung der Funktion der Plazenta
  • günstige Lage des Kopfes des Babys
  • Abbau von Stress, Angst und innerer Anspannung

Das Angebot ist kostenlos.

Es findet freitags von 9.00 - 10 Uhr und von 10.00 - 11.00 Uhr statt.

Bitte melden Sie sich in der Elternschule an.

Treffpunkt
Hebammerei & Familienbegleitung Nestglück
Humboldtstraße 5 – 31134 Hildesheim

Eine Krankenschwester lächelt und stützt eine Frau in den Wehen, die sich auf den Rand einer Gebärwanne stützt, beide wirken glücklich und ruhig. Das Wort KREISSSAAL ist links auf einem rosa Overlay zu sehen.
Nahaufnahme eines neugeborenen Babys mit noch feuchtem Haar, das unmittelbar nach der Geburt auf der nackten Brust der Mutter liegt und gestillt wird. Im unteren linken Bereich ist ein magentafarbenes Grafikelement mit dem weißen Text "GEBURT BEI UNS" zu sehen. Foto von Johanna Beims Fotografie.
Handhaltendes Paar mit schwangerer Frau, brombeerfarbener Kreis mit der Aufschrift Elternschule
Eine behandschuhte Hand hält den dunkel gefärbten Fuß eines neugeborenen Babys. Rosa Kreise und die deutschen Worte Geburtshilfe FAQ überlagern das Bild.
brombeerfarbene Kreise mit der Aufschrift Checklisten zur Geburt

beliebte Seiten

Drei lächelnde Pflegekräfte in Krankenhausarbeitskleidung, davon ein Mann und zwei Frauen. Hellgrüner Kreis mit der Aufschrift Ihr Aufenthalt bei uns.
Blaues, ortanzeigendes Icon auf hellgrünem Hintergrund mit der Aufschrift Klnik und Zentrum finden
grüne Symbole männlich-weiblich auf dunkelblauem Hintegrund mit der Aufschrift Experten finden
Tastatur, Kalender und Schreibstift, graue Kreise mit Aufschrift Veranstaltungen und Termine
Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit
Logos von KiNo (Kindernotfallbetreuung) und Landkreis Hildesheim über dem Text: Wir sind Partner. Für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf blauem und weißem Hintergrund.
Qualitätssiegel Babylotse

Kontakt:
St. Bernward Krankenhaus GmbH
Treibestraße 9 | 31134 Hildesheim
Tel.: 05121 90-0
E-Mail: info@bernward-khs.de

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Nach oben scrollen