Zertifiziertes EndoProthetikZentrum
Unser Zentrum für Gelenk-Ersatz
Unser Zentrum heißt Endo-Prothetik-Zentrum. Es gehört zur Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im St. Bernward Krankenhaus.
Wir sind Spezialisten für den Ersatz großer Gelenke. Das heißt: Wir helfen Menschen mit kranken Hüften oder Knien.
Was wir tun
Wir setzen künstliche Hüften und Knie ein. Man sagt dazu: Endoprothesen.
Wir tauschen auch vorhandene Prothesen aus, wenn sie kaputt sind.
Ein erfahrenes Team arbeitet dabei zusammen. Alle im Team haben eine gute Ausbildung.
So ist die Behandlung für unsere Patienten sehr sicher und erfolgreich.
Wir arbeiten nach festen Regeln
Unser Zentrum ist geprüft und zertifiziert. Das heißt: Fachleute haben uns geprüft und festgestellt: Wir arbeiten gut.
Wir arbeiten mit dem Endoprothesenregister Deutschland zusammen.
Jedes Jahr setzen wir über 600 künstliche Hüften und Knie ein. Zusätzlich wechseln wir viele Prothesen, die erneuert werden müssen.
Wir helfen auch bei schwierigen Fällen. Zum Beispiel bei beschädigten Knochen um die Prothese herum.
Moderne Operationen
Bei Hüft-Operationen wählen wir den besten Gelenk-Ersatz für den Patienten aus. Wir setzen zementfreie oder zementierte Prothesen ein.
Wir arbeiten möglichst schonend. Wenn es geht, operieren wir mit kleinen Schnitten.
Alles aus einer Hand
Wir begleiten unsere Patienten von Anfang an. Dazu gehören:
- Vorsorge und Beratung
- Untersuchung und Diagnose
- Behandlung und Operation
- Betreuung nach der Operation
Gute Zusammenarbeit für Ihre Behandlung
Im Endoprothetikzentrum am St. Bernward Krankenhaus arbeiten viele Fachleute zusammen.
Sie kommen aus verschiedenen Bereichen – zum Beispiel Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten.
Alle besprechen gemeinsam, was für Sie die beste Behandlung ist.
Dann erklären wir Ihnen den Plan in einem persönlichen Gespräch.
Wir bieten auch zusätzliche Hilfe an – zum Beispiel Bewegungs-Training oder Beratungs-Gespräche.
Kontrolle für gute Qualität
Unabhängige Stellen prüfen regelmäßig, ob wir die hohen Anforderungen weiter erfüllen.
Diese Stellen arbeiten für wichtige medizinische Fachverbände. Nur wenn alles in Ordnung ist, behalten wir unser Zertifikat.
Das bedeutet Sicherheit für Sie
Wenn Sie bei uns behandelt werden, können Sie sich sicher fühlen.
Sie wissen: Die Operation wird von erfahrenen Ärzten durchgeführt.
Wir achten auf beste Qualität – bei der ganzen Behandlung.
Sekretariat | Daniela Schwendy
Tel.: 05121 90-1119 | Fax: 05121 90-1224
E-Mail-Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.
Ihr Team vom Endo-Prothetik-Zentrum























