Palliativ-Medizin
In unserem Bereich für Palliativ-Medizin helfen wir Menschen, die unheilbar krank sind.
Unser Ziel ist: Die Lebens-Qualität dieser Menschen verbessern
– mit moderner Medizin, viel Fürsorge und Verständnis.
Wir lindern Schmerzen und andere Beschwerden.
Wir helfen auch bei seelischen Sorgen und Problemen.
Für uns ist wichtig: Wir sehen den ganzen Menschen – nicht nur die Krankheit.
Auch Gespräche über schwere Themen gehören dazu.
Wir unterstützen nicht nur die Patienten, sondern auch die Familien und Angehörigen.
Unser Team
Bei uns kümmern sich viele Menschen gemeinsam um die Patienten:
- Ärzte mit Palliativ-Ausbildung
- Pflege-Fachkräfte mit Palliativ-Erfahrung
- Seelsorger
- Psychologen
- Sozialarbeiter
- Physio- und Sprach-Therapeuten
- Kunst- und Klang-Therapeuten
- die Therapie-Hunde Nala & Lilly
- die Klinik-Clowns
Alle zusammen sorgen dafür, dass Ängste und Schmerzen weniger werden.
Zu Hause oder im Hospiz
Viele Patienten möchten wieder nach Hause.
Wir helfen dabei – bei Ihnen zu Hause.
Wenn das nicht geht, ist unsere Station ein Ort zum Abschied-nehmen in Würde.
Wir helfen auch beim Kontakt zu einem Hospiz.
Ein Ort zum Wohlfühlen
In unserem Palliativbereich können Sie sich sicher, geborgen und angenommen fühlen.
Sie sollen sich erholen und neue Kraft finden.
Wir sind immer für Sie da.
Mehr Informationen finden Sie auch hier.
Hinweis: Die Seite im Link ist in Alltagssprache geschrieben.
Was wir anbieten
- Liebevolle Pflege und medizinische Betreuung
- Hilfe beim Übergang nach Hause oder ins Hospiz
- Besucher sind jederzeit willkommen
- Begleitung bei schweren Entscheidungen
- Besondere Unterstützung für Krebs-Patienten
- Angehörige können mit aufgenommen werden
- Moderne medizinische Behandlung
Dazu gehören auch
- Eigene Palliativstation
- Pflegekräfte mit besonderer Palliativ-Ausbildung
- Besondere Intensiv-Betten für Krebs-Patienten
- Behandlung bei Tumoren
- Behandlung bei Blut-Erkrankungen
- Zertifiziertes Onkologisches Zentrum
- Anerkannte Zentren für Darm-, Brust- und Blut-Krebs
- Psychologische und seelsorgerische Begleitung
- Hilfe bei der Entlassung durch unser Sozial- und Entlass-Management
Chefarzt | Prof. Dr. med. Christian Könecke
Klinik für Hämatologie, Onkologie & Immunologie
– Medizinische Klinik II
Sekretariat | Susanne König-Banda
Tel.: 05121 90-1274 | Fax: 05121 90-1282
E-Mail Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Klinik-Aufnahme
Geplante Aufnahme ins Krankenhaus
Wenn Sie geplant zu uns kommen, bringen Sie bitte diese Unterlagen mit:
- Bericht von Ihrem Arzt
- Ergebnisse von Untersuchungen, die Sie schon gemacht haben
- wenn vorhanden: CD oder Speicher mit Bildern, z.B. MRT
- Medikamente, die Sie nehmen
- eine Einweisung
Bevor Sie ins Krankenhaus kommen, machen Sie bitte einen Termin in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat. Dort bekommen Sie weitere Informationen.
Eine Liste mit allen Kontakten für Termine finden Sie hier.
Geplante Aufnahme zur Operation
Wenn Sie wegen einer Operation kommen, melden Sie sich zuerst in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat.
Ein paar Tage vor der Operation kommen Sie zur Untersuchung in die Ambulanz auf Ebene C2.
Dort untersucht Sie der Facharzt und der Narkosearzt. Beide sprechen mit Ihnen.
Nach der Untersuchung gehen Sie zur Patienten-Aufnahme.
Die ist auf Ebene C1.
Dort unterschreiben Sie den Behandlungs-Vertrag.
Am Tag der Operation gehen Sie meist direkt auf die Station F3.
Dort werden Sie auf die Operation vorbereitet.
Von dort werden Sie in den Operations-Saal gebracht.
Nach der Operation kommen Sie auf eine Station.
Ihre Sachen bringt das Krankenhaus-Personal in Ihr Zimmer.
Mehr Infos gibt es hier: Ihr Aufenthalt bei uns, Entlassung und Informationen von A bis Z.
Notfall
Bei einem Notfall kommen Sie direkt in die Zentrale Notaufnahme.
Dort werden Sie schnell behandelt und wenn nötig aufgenommen.
Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar unter: 05121 90-1293.














