Unternehmensleitung & Elisabeth Vinzenz Verbund
Das St. Bernward Krankenhaus gehört zum Elisabeth Vinzenz Verbund.
Alle Krankenhäuser im Verbund arbeiten eigenständig.
Das bedeutet: Jedes Krankenhaus hat eine eigene Leitung und eigene Regeln. So ist es auch im St. Bernward Krankenhaus.
Die Leitung unseres Krankenhauses heißt Direktorium.
Im Direktorium arbeiten Fachleute aus verschiedenen Bereichen.
Sie treffen gemeinsam wichtige Entscheidungen für unser Krankenhaus.
Dabei denken sie an viele verschiedene Dinge – immer mit dem Ziel, gute Arbeit für unsere Patienten und Mitarbeitenden zu leisten.
Der Elisabeth Vinzenz Verbund ist ein Zusammenschluss von zwei christlichen Einrichtungen.
Diese Einrichtungen heißen:
- Katholische Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth Reinbek – kurz: KWA
- Kirchliche Stiftung St. Bernward Hildesheim – seit 2018: Vinzenz Bernward Stiftung
Gemeinsam haben sie im Jahr 2014 den Elisabeth Vinzenz Verbund gegründet.
Dieser Verbund ist in ganz Deutschland tätig.
Er betreibt Krankenhäuser und soziale Einrichtungen.
Was macht der Elisabeth Vinzenz Verbund?
Der Verbund unterstützt Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen dabei, gute Arbeit zu leisten.
Dabei bleibt jede Einrichtung selbstständig und behält ihre eigene Kultur und Arbeitsweise.
Alle Mitarbeitenden lernen voneinander und arbeiten gemeinsam an neuen Projekten.
Der Austausch von Wissen und Erfahrung ist sehr wichtig.
Die beiden Vorbilder des Verbunds:
Der Name des Verbunds erinnert an zwei Menschen, die sich früher besonders für andere eingesetzt haben:
- Elisabeth von Thüringen
- Vinzenz von Paul
Sie sind Vorbilder für alle Mitarbeitenden im Verbund.
Wo arbeitet der Verbund?
Krankenhäuser und Einrichtungen des Elisabeth Vinzenz Verbunds gibt es zum Beispiel in:
- Berlin
- Dresden
- Hildesheim
- Reinbek bei Hamburg
- und anderen Städten in Deutschland
Über 9.500 Mitarbeitende kümmern sich um die Patienten. Sie arbeiten mit Fachwissen, aber auch mit Herz – und mit christlichen Werten wie Nähe und Menschlichkeit.
Der Elisabeth Vinzenz Verbund in Zahlen:
- 11 Krankenhäuser
- 3 Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen
- 19 Medizinische Versorgungszentren
- über 3.300 Betten
- ca. 9.500 Mitarbeitende
Karen Thiele
Geschäftsführerin
Referentinnen der Geschäftsführung
Linda Emmermann
Tel.: 05121 90-1455 – Fax: 05121 90-1698
E-Mail-Kontakt
Patricia Kosub
Tel.: 05121 90-1453 – Fax: 05121 90-1655
E-Mail-Kontakt















