Angebote rund um die Geburt
Familienzimmer – gemeinsam nach der Geburt
Wir bieten Familienzimmer an – wenn genug Zimmer frei sind.
Ihre Begleitperson kann dann bei Ihnen und Ihrem Baby übernachten.
Das kostet 75 Euro pro Nacht.
Verpflegung ist im Preis enthalten.
Kostenloser Fahrdienst mit dem BabyKar
Sie haben nach der Geburt keine Möglichkeit, selbst nach Hause zu fahren?
Dann können Sie unseren kostenlosen Fahrdienst nutzen.
Wir arbeiten dafür mit dem Malteser Hilfswerk zusammen.
Unser Fahrdienst heißt BabyKar.
Das BabyKar hat natürlich eine Babyschale – Ihr Baby fährt sicher mit.
Bitte melden Sie sich mindestens einen Tag vorher,
wenn Sie mit dem BabyKar nach Hause gebracht werden möchten.
Bei Fahrten am Montag melden Sie sich bitte spätestens am Freitag.
Sprechen Sie dafür mit den Pflegekräften auf Ihrer Station oder im Kreißsaal.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren den Transport gern für Sie.
Babylotsen – Hilfe für Familien mit Sorgen
Unsere Babylotsinnen helfen Familien, die es schwer haben.
Zum Beispiel bei:
- Arbeitslosigkeit
- Geldsorgen
- Trennung
- Krankheit
- Sprachproblemen
- anderen schwierigen Situationen
Ziel ist: Ihr Baby soll einen guten Start ins Leben haben.
Das Angebot ist freiwillig und kostenlos.
Unser Babylotsen-Programm wurde im Mai 2025 vom Qualitätsverbund Babylotse zertifiziert.
Hier finden Sie mehr Informationen zu unseren Unterstützungs-Angeboten.
Sie möchten mit uns sprechen?
Kontaktdaten & Sprechzeiten unserer Babylotsinnen finden Sie in unserer Übersicht.
Sozialmedizinische Nachsorge – Hilfe nach dem Krankenhaus
Das heißt bei uns Penelope.
Unser Team der sozialmedizinischen Nachsorge hilft Familien nach dem Krankenhausaufenthalt. Das heißt bei uns Penelope.
Wir begleiten:
- frühgeborene Kinder
- chronisch kranke Kinder
- schwerkranke Kinder
Wir unterstützen Sie bei medizinischen, pflegerischen und seelischen Fragen.
Ziel ist:
- den Krankenhausaufenthalt zu verkürzen
- neue Aufenthalte zu vermeiden
- Ihnen Sicherheit für die Pflege Ihres Kindes zu Hause zu geben
Wir helfen Ihnen, sich selbst gut zu helfen.
Das Angebot ist freiwillig und kostenlos.
Hier finden Sie mehr Informationen zu unseren Unterstützungs-Angeboten.
Sie möchten mit uns sprechen?
In unserer Übersicht finden Sie Kontakt und Sprechzeiten.
Die thea-App – Begleitung rund um die Geburt
In der thea-App gibt es wichtige Informationen. thea ist unser Zentrum für Eltern und ihre Kinder.
Die App hilft Ihnen bei vielen Fragen zu:
- Schwangerschaft
- Geburt
- Wochenbett
- den ersten Lebensjahren Ihres Kindes
Sie können einen persönlichen Zugang anlegen.
Dann bekommen Sie:
- individuelle Tipps
- praktische Checklisten
- hilfreiche Infos – auch zur Geburt im BK
Neugierig?
Hier geht es zur App.
Die App ist in Alltagssprache.
Unsere Elternschule am St. Bernward Krankenhaus bietet viele Kurse an.
Wir begleiten Sie:
- in der Schwangerschaft
- bei der Geburt
- beim Start in das neue Familienleben
Kurs für Sternenmütter
Dieser Kurs ist für Mütter, die ihr Kind verloren haben.
Zum Beispiel durch:
- Fehlgeburt
- Totgeburt
- Schwangerschaftsabbruch
- den Tod in den ersten Lebenstagen
Der Kurs wird von einer Psychologin und einer Hebamme geleitet.
In einer geschützten Umgebung ist Zeit für Gespräche und Gefühle.
Gleichzeitig hilft der Kurs dem Körper bei der Rückbildung nach der Geburt.
Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der Elternschule unter Kurse für Sterneneltern.
Veranstaltungen rund um Schwangerschaft und Geburt
Lernen Sie unser Team kennen!
Bei unseren Veranstaltungen sprechen wir über Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach.
Unser Programm in der Übersicht:
- Infoabend für werdende Eltern
Jeden ersten Mittwoch im Monat von 18:30 bis 19:30 Uhr
Unsere Hebammen und Ärzte erklären- den Ablauf der Geburt
- das Wochenbett und
- unser Perinatalzentrum Level 1.
Kostenlos und ohne Anmeldung.
- Tag der offenen Geburtsklinik
Zweimal im Jahr laden wir werdende Eltern und Angehörige ein.
Sie können:- unsere Kreißsäle besichtigen
- unser Team kennenlernen
- Vorträge hören – z. B. von Ärzten der Geburtshilfe oder Kinderklinik
- bei besonderen Angeboten mitmachen – z. B. Gipsabdruck vom Babybauch
Kostenlos und ohne Anmeldung.
- Infoabend Anträge rund um die Geburt
Zusammen mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. Hildesheim helfen wir bei Fragen zu Anträgen:
- Welche Anträge sind wichtig?
- Was muss ich wo eintragen?
- Wo gebe ich die Anträge ab?
Kostenlos und ohne Anmeldung.
Alle Termine und Infos gibt es im Veranstaltungskalender.

















