Klinik für diagnostische & interventionelle Radiologie, Neuroradiologie
Klinik für diagnostische & interventionelle Radiologie und Neuro-Radiologie
Unsere Klinik macht viele Untersuchungen und Behandlungen.
Wir machen Bilder vom Körper und entnehmen Proben.
Wir benutzen moderne Geräte, zum Beispiel Röntgen, CT und MRT.
Wir führen alle Untersuchungen schonend und mit wenig Strahlung durch.
So schützen wir unsere Patienten und bekommen trotzdem gute Ergebnisse.
Diese Untersuchungen machen wir
- Röntgenbilder
- Untersuchung mit Durchleuchtung
- Brust-Untersuchung
- CT – Computertomographie
- MRT – Kernspintomographie
- CT-gesteuerte Eingriffe, z. B. Gewebeproben oder Spritzen an Nerven oder Gelenke
- Biopsien – Gewebeproben entnehmen
- Angiographie – Untersuchung der Blutgefäße
Wir erklären Ihnen jede Untersuchung oder Behandlung vorher genau in einem Gespräch.
Wir arbeiten für viele Bereiche
Wir versorgen Patienten:
- aus dem ganzen St. Bernward Krankenhaus
- aus den Medizinischen Versorgungszentren MVZ Vinzentinum
- von anderen Partnern
- und von anderen Krankenhäusern
Unser Team besteht aus Radiologen und medizinisch-technischen Radiologie-Assistenten.
Sie sind gut ausgebildet, erfahren und arbeiten mit großem Einsatz.
Wir sind rund um die Uhr für Sie da
Es ist immer ein Radiologe im Haus.
In der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen hilft ein Oberarzt im Bereitschaftsdienst.
So können wir auch bei Notfällen schnell helfen – 365 Tage im Jahr.
Termin machen
Ihr Hausarzt oder Facharzt kann Sie zu uns schicken.
Die Arztpraxis ruft bei uns an und macht einen Termin.
Oder Sie rufen uns selbst an.
Wichtig: Wir bieten nur Privatsprechstunden an.
Wenn Sie gesetzlich versichert sind, gehen Sie bitte zu einer Facharztpraxis oder MVZ-Praxis.
Wo Sie uns finden
Unsere Klinik ist im Gebäudeteil D.
Die Untersuchungen sind im 2. Stock , Ebene 2.
Was Sie mitbringen müssen
- Einen Überweisungsschein von Ihrem Arzt
- Die medizinischen Unterlagen, die Sie haben
Wir bilden Ärzte aus
Wir bilden Ärzte aus. Unsere Klinik ist zur ärztlichen Weiterbildung zugelassen. Außerdem bilden wir Medizin-Studierende im Praktischen Jahr aus.
Zertifizierungen
Unsere Klinik ist ein zertifiziertes Zentrum der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimalinvasive Therapie – DeGIR.
Das gilt für die Bereiche minimalinvasive:
- Gefäß-Medizin
- Therapie
- Onkologie
- Schlaganfall-Therapie
Minimalinvasiv bedeutet: mit wenigen Schäden oder Verletzungen.
Von der Deutschen Röntgen-Gesellschaft sind wir als Zentrum für Kardio-Vaskuläre Bildgebung ausgezeichnet.
Chefarzt | Prof. Dr. med. Jan Hinrichs
Klinik für diagnostische & interventionelle Radiologie –Neuroradiologie
Sekretariat | Sindy Jacobsen
Tel.: 05121 90-1437 | Fax: 05121 90-1411
E-Mail Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.






* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Klinikaufnahme
Geplante Aufnahme ins Krankenhaus
Wenn Sie geplant zu uns kommen, bringen Sie bitte diese Unterlagen mit:
- Bericht von Ihrem Arzt
- Ergebnisse von Untersuchungen, die Sie schon gemacht haben
- wenn vorhanden: CD oder Speicher mit Bildern, z.B. MRT
- Medikamente, die Sie nehmen
- eine Einweisung
Bevor Sie ins Krankenhaus kommen, machen Sie bitte einen Termin in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat. Dort bekommen Sie weitere Informationen.
Eine Liste mit allen Kontakten für Termine finden Sie hier.
Geplante Aufnahme zur Operation
Wenn Sie wegen einer Operation kommen, melden Sie sich zuerst in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat.
Ein paar Tage vor der Operation kommen Sie zur Untersuchung in die Ambulanz auf Ebene C2.
Dort untersucht Sie der Facharzt und der Narkosearzt. Beide sprechen mit Ihnen.
Nach der Untersuchung gehen Sie zur Patienten-Aufnahme.
Die ist auf Ebene C1.
Dort unterschreiben Sie den Behandlungs-Vertrag.
Am Tag der Operation gehen Sie meist direkt auf die Station F3.
Dort werden Sie auf die Operation vorbereitet.
Von dort werden Sie in den Operations-Saal gebracht.
Nach der Operation kommen Sie auf eine Station.
Ihre Sachen bringt das Krankenhaus-Personal in Ihr Zimmer.
Mehr Infos gibt es hier: Ihr Aufenthalt bei uns, Entlassung und Informationen von A bis Z.
Notfall
Bei einem Notfall kommen Sie direkt in die Zentrale Notaufnahme.
Dort werden Sie schnell behandelt und wenn nötig aufgenommen.
Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar unter: 05121 90-1293.














