Menü
Alltagssprache

Navigationsmenü

Klinik für Allgemeine Innere Medizin & Gastroenterologie – Medizinische Klinik III

Klinik für Innere Medizin

In unserer Klinik behandeln wir zum Beispiel Erkrankungen von:

  • Speiseröhre, Magen und Darm
  • Leber
  • Gallenblase und Gallenwegen
  • Bauchspeicheldrüse
  • Schilddrüse
  • Nieren
  • Infektions-Erkrankungen

Wir nutzen viele moderne Untersuchungen – zum Beispiel die Endoskopie.

Dabei schaut man mit einer kleinen Kamera in den Körper.

Viele unserer Patienten haben mehrere Krankheiten gleichzeitig.

Wir behandeln diese Krankheiten ganzheitlich. Das heißt:

Wir schauen auf den ganzen Menschen, nicht nur auf ein Organ.

Wir arbeiten mit anderen Fachbereichen zusammen

Manchmal behandeln wir zusammen mit anderen Kliniken im Krankenhaus – zum Beispiel mit:

Und mit spezialisierten Zentren:

Zuweisende Ärzte können unser Faxformular im
Downloadbereich zur Patienten-Anmeldung nutzen.

Wir bilden Ärzte aus

Wir bilden Ärzte aus. Unsere Klinik ist zur ärztlichen Weiterbildung zugelassen. Außerdem bilden wir Medizin-Studierende im Praktischen Jahr aus.

Portrait Ludger Leifeld

Chefarzt | Prof. Dr. med. Ludger Leifeld
Klinik für Allgemeine Innere Medizin & Gastroenterologie – Medizinische Klinik III

Weitere Informationen
Portrait Michaela Neumann

Sekretariat | Michaela Neumann
Tel.: 05121 90-1241 | Fax: 05121 90-1242
E-Mail Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.

Auf Tablet-PC schreibende Hände. In grünem Kreis die Aufschrift Übersicht Sprechzeiten und Terminvereinbarung.
Zwei Hände halten buntgefärbe Scheerenschnitte von Menschen die einander im Kreis die Hände reichen. Mittelgrüner Kreis mit der Aufschrift Unterstützende Angebote.
Aufschrift: gut zu wissen und Informationen von A-Z auf hellblauem Untergrund mit einem weißen Post-It mit Ausrufezeichen.

Beliebte Seiten

Blaues, ortanzeigendes Icon auf hellgrünem Hintergrund mit der Aufschrift Klnik und Zentrum finden
grüne Symbole männlich-weiblich auf dunkelblauem Hintegrund mit der Aufschrift Experten finden
Fachkraft in weißer Arbeitskleidung mit bleuen Handschuhen die eine Abkage desinfiziert. Mittelgrüner Kreis mit der Aufschrift Qualität, Sicherheit und Hygiene
Drei lächelnde Pflegekräfte in Krankenhausarbeitskleidung, davon ein Mann und zwei Frauen. Hellgrüner Kreis mit der Aufschrift Ihr Aufenthalt bei uns.
Guetesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Kontakt:
St. Bernward Krankenhaus GmbH
Treibestraße 9
31134 Hildesheim
Tel.: 05121 90-0
E-Mail: info@bernward-khs.de

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.

Klinikaufnahme

Geplante Aufnahme ins Krankenhaus

Wenn Sie geplant zu uns kommen, bringen Sie bitte diese Unterlagen mit: 

  • Bericht von Ihrem Arzt
  • Ergebnisse von Untersuchungen, die Sie schon gemacht haben
  • wenn vorhanden: CD oder Speicher mit Bildern, z.B. MRT
  • Medikamente, die Sie nehmen
  • eine Einweisung 
Sie können uns die Unterlagen auch vorher schicken.

Bevor Sie ins Krankenhaus kommen, machen Sie bitte einen Termin in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat. Dort bekommen Sie weitere Informationen.

Eine Liste mit allen Kontakten für Termine finden Sie hier.

Geplante Aufnahme zur Operation

Wenn Sie wegen einer Operation kommen, melden Sie sich zuerst in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat.

Ein paar Tage vor der Operation kommen Sie zur Untersuchung in die Ambulanz auf Ebene C2.
Dort untersucht Sie der Facharzt und der Narkosearzt. Beide sprechen mit Ihnen.

Nach der Untersuchung gehen Sie zur Patienten-Aufnahme.
Die ist auf Ebene C1.
Dort unterschreiben Sie den Behandlungs-Vertrag.

Am Tag der Operation gehen Sie meist direkt auf die Station F3.
Dort werden Sie auf die Operation vorbereitet.
Von dort werden Sie in den Operations-Saal gebracht.
Nach der Operation kommen Sie auf eine Station.
Ihre Sachen bringt das Krankenhaus-Personal in Ihr Zimmer.

Mehr Infos gibt es hier: Ihr Aufenthalt bei uns, Entlassung und Informationen von A bis Z.

Notfall

Bei einem Notfall kommen Sie direkt in die Zentrale Notaufnahme.
Dort werden Sie schnell behandelt und wenn nötig aufgenommen.

Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar unter: 05121 90-1293.

Zusätzliche Informationen zu Prof. Dr. med. Ludger Leifeld

Portrait Ludger Leifeld
Prof. Dr. med. Ludger Leifeld engagiert sich in mehreren Fachgesellschaften, Arbeitsgemeinschaften und in einer Selbsthilfegruppe – im Einzelnen:
  • Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen – DGVS: Leiter der Kommission Qualität, Mitglied des Beirats, Koordinator der S3 Leitlinie Divertikelkrankheit, Mitglied der DGVS teaching faculty
  • Norddeutsche Gesellschaft für Gastroenterologie – NDGG, 1. Vorsitzender des Vorstands
  • Arbeitsgemeinschaft gastroenterologischer Klinikärzte – ALGK, Stellvertretender Vorsitzender
  • Deutsche Crohn und Colitis Vereinigung – DCCV, Mitglied des Beirats
Mitglied der:
  • Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende Verfahren – dg-ebv
  • Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin – DGIM
  • Deutschen Gesellschaft für Infektiologie – DGI
  • Kompetenznetz Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen e.V.
  • CED Nord
Nach oben scrollen