Klinik für Kinderchirurgie
Klinik für Kinder-Chirurgie
In unserer Klinik für Kinder-Chirurgie kümmern wir uns um Kinder und Jugendliche – vom Frühgeborenen bis zum Teenager.
Wir behandeln unsere jungen Patienten:
- ambulant – das heißt ohne Übernachtung
- stationär – das heißt mit Übernachtung im Krankenhaus
Was wir behandeln
- angeborene Fehlbildungen – das sind Probleme, mit denen ein Kind geboren wird
- Blinddarmentzündung
- Erkrankungen im Bauch – zum Beispiel Magen, Darm, Leber, Galle oder Bauchspeicheldrüse
- Eierstock-Zysten bei Mädchen
- Gastroösophagealer Reflux – das heißt, Magensäure läuft zurück in die Speiseröhre
- Unfall-Folgen – zum Beispiel nach Brüchen oder Verletzungen
- Trichter-Brust, Zwerchfell-Fehlbildungen und andere Lungen-Fehlbildungen
- Erkrankungen von Nerven und Gehirn
Operationen
Wir machen Operationen bei Kindern und Jugendlichen. Das kann ambulant oder stationär sein.
Besondere Behandlungen für Kinder
- Kinderanästhesie: Unsere Narkoseärzte sind auf Kinder spezialisiert.
- Kinderkardiologie: Herz-Untersuchungen speziell für Kinder.
- Kinderurologie: Behandlung von Nieren, Blase und Geschlechts-Organen bei Kindern.
- Kindertagesklinik: Behandlung am Tag ohne Übernachtung.
- Neonatologie & Perinatalzentrum Level 1: Besondere Betreuung für Früh- und Neugeborene.
Unser Team
Unsere Ärzte und Pflegekräfte haben viel Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen. Sie kümmern sich mit Einfühlungsvermögen und großem Wissen um unsere kleinen Patienten.
Ein Elternteil darf immer mit im Krankenhaus bleiben.
Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten
Wir arbeiten eng mit anderen Fachleuten im Krankenhaus zusammen, zum Beispiel:
- mit der Neuro-Chirurgie – das sind Ärzte für Gehirn und Rückenmark
- mit der Mund-, Kiefer- und Gesichts-Chirurgie
So können wir fast alle chirurgischen Erkrankungen bei Kindern direkt im St. Bernward Krankenhaus behandeln.
Wir bilden Ärzte aus
Wir bilden Ärzte aus. Unsere Klinik ist zur ärztlichen Weiterbildung zugelassen. Außerdem bilden wir Medizin-Studierende im Praktischen Jahr aus.
Chefärztin | Prof. Dr. med. Sylvia Glüer
Klinik für Kinderchirurgie
Klinik Kinder- & Jugendmedizin – Neonatologie – Kinderchirurgie – Neuropädiatrie
Sekretariat | Iris Reiche
Tel.: 05121 90-1701 | Fax: 05121 90-1703
E-Mail-Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Klinik-Aufnahme
Geplante Aufnahme ins Krankenhaus
Wenn Sie geplant zu uns kommen, bringen Sie bitte diese Unterlagen mit:
- Bericht von Ihrem Arzt
- Ergebnisse von Untersuchungen, die Sie schon gemacht haben
- wenn vorhanden: CD oder Speicher mit Bildern, z.B. MRT
- Medikamente, die Sie nehmen
- eine Einweisung
Bevor Sie ins Krankenhaus kommen, machen Sie bitte einen Termin in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat. Dort bekommen Sie weitere Informationen.
Eine Liste mit allen Kontakten für Termine finden Sie hier.
Geplante Aufnahme zur Operation
Wenn Sie wegen einer Operation kommen, melden Sie sich zuerst in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat.
Ein paar Tage vor der Operation kommen Sie zur Untersuchung in die Ambulanz auf Ebene C2.
Dort untersucht Sie der Facharzt und der Narkosearzt. Beide sprechen mit Ihnen.
Nach der Untersuchung gehen Sie zur Patienten-Aufnahme.
Die ist auf Ebene C1.
Dort unterschreiben Sie den Behandlungs-Vertrag.
Am Tag der Operation gehen Sie meist direkt auf die Station F3.
Dort werden Sie auf die Operation vorbereitet.
Von dort werden Sie in den Operations-Saal gebracht.
Nach der Operation kommen Sie auf eine Station.
Ihre Sachen bringt das Krankenhaus-Personal in Ihr Zimmer.
Mehr Infos gibt es hier: Ihr Aufenthalt bei uns, Entlassung und Informationen von A bis Z.
Notfall
Bei einem Notfall kommen Sie direkt in die Zentrale Notaufnahme.
Dort werden Sie schnell behandelt und wenn nötig aufgenommen.
Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar unter: 05121 90-1293.















