Menü
Alltagssprache

Navigationsmenü

GIZ – Gesundheitsinforma­tions­zentrum

Wir helfen Ihnen

Das GIZ ist das Gesundheits-Informations-Zentrum im St. Bernward Krankenhaus.

Das GIZ hilft Ihnen:

  • vor Ihrem Aufenthalt,
  • während Ihres Aufenthalts
  • und auch danach.

Im GIZ bekommen Sie Informationen zu vielen Themen rund um Ihre Gesundheit. Sie können dort auch Kurse buchen, zum Beispiel:

  • Fitness-Kurse,
  • Gesundheits-Kurse,
  • Kurse aus der Elternschule.

Wir helfen Ihnen auch, wenn Sie eine Selbsthilfegruppe in Hildesheim oder Umgebung suchen.

Das gibt es auch im GIZ:

  • Informations-Hefte über unsere Kliniken und Krankheiten
  • Fundsachen: Wenn Sie etwas verloren haben, fragen Sie bitte im GIZ nach

Kontakte und Öffnungszeiten finden Sie auf dieser Seite:
Übersicht Sprechzeiten

Kurse für Gesundheit & Fitness

Bleiben Sie fit!

Im GIZ – dem Gesundheits-Informations-Zentrum – gibt es viele Kurse.

Zum Beispiel:

  • Bewegung und Sport
  • Entspannung und Wohlfühlen
  • Gesund essen und leben

Die Krankenkassen bezahlen viele Kurse ganz oder zum Teil.
Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.

Eine Liste mit allen Kursen und Selbsthilfe-Angeboten finden Sie hier als Download.

Unsere Kurse auf einen Blick:

Brust selbst abtasten: MammaCare-Kurs

MammaCare ist ein Kurs, in dem Sie lernen, Ihre Brust richtig abzutasten.

So können Sie Brustkrebs früh erkennen.
Das ist sehr wichtig für Ihre Gesundheit.

Der Kurs wird geleitet von besonders geschulten Pflegekräften. Sie heißen Breast Nurses.

Das lernen Sie im Kurs:

  • wichtige Informationen zum Thema Brustkrebs
  • wie Sie Ihre Brust richtig abtasten
  • üben mit einem Modell und an der eigenen Brust
  • wie sich normales Gewebe anfühlt
  • wie sich ein Knoten anfühlen kann

Hier finden Sie die aktuellen Termine und Preise:
Zur Kursübersicht (PDF)

Letzte-Hilfe-Kurse

Letzte Hilfe – Menschen am Lebensende begleiten

Viele Menschen erleben es:
Eine nahestehende Person ist sehr alt, schwer krank oder stirbt bald.

Das ist eine schwere Zeit.
Man weiß oft nicht, wie man helfen kann.
Der Kurs Letzte Hilfe gibt Tipps und Unterstützung.

Sie lernen, wie Sie einen Menschen am Lebensende gut begleiten können.
Und was Sie für sich selbst tun können.

Was lerne ich im Letzte-Hilfe-Kurs?

Im Kurs lernen Sie:

  • Wie Sie schwer kranken Menschen helfen können.
  • Wie man Schmerzen und Leid lindern kann.
  • Wie man ein gutes Leben bis zum Ende unterstützt.
  • Was wichtig ist, wenn jemand bald stirbt.
  • Wie Sie mit schwierigen Fragen umgehen – z. B. Lebensverlängerung.

Die Kursleiterinnen und Kursleiter sind Fachleute für Palliativversorgung.
Sie arbeiten mit sterbenden Menschen und haben eine spezielle Ausbildung für den Kurs.

Die Letzte-Hilfe-Kurse sind geprüft und anerkannt.
Zum Beispiel vom Deutschen Hospiz- und Palliativverband und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin.

Unsere Kurse sind hier online buchbar.

Selbsthilfegruppen & Sprechstunden

Hospizverein – Sprechstunde im BK
Dienstags & freitags von 15.00 - 16.00 Uhr auf Station F4 im St. Bernward Krankenhaus.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsreihe für an Krebs Erkrankte und ihre Angehörigen
Die aktuelle Termin- und Themenübersicht finden Sie im Flyer der Psychoonkologie im Download-Bereich und  in unserem Veranstaltungskalender.
Die Anmeldung erfolgt über das GIZ.
Tel.: 05121 90-1605

Darm- & Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe Hildesheim
Jeden dritten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr.
Mehr erfahren Sie unter Tel.: 05121 7416-16 oder 0162 8138138.

Adipositas-Selbsthilfe-Gruppe Hildesheim
Jeden zweiten Donnerstag im Monat von 18.00 bis 20.00 Uhr.
Treffpunkt: Tagungsraum (EG) im Vinzentinum Langelinienwall 7, 31134 Hildesheim.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt:
E-Mail: AdipositasSHG_Hildesheim@gmx.de

Caritas – Kreuzbund – Suchtsprechstunde –
Termin nach Vereinbarung unter Tel.: 05121 1677-230.

Pflegeberatung Caritas – St. Bernward Krankenhaus
Termin nach Vereinbarung unter Tel.: 05121 1677-220.

Elternschule

Kurse für Eltern in unserer Elternschule

In unserer Elternschule gibt es viele Angebote für Eltern und Kinder. Die Kurse helfen Ihnen vor und nach der Geburt.

Unsere Kurse im Überblick

  • Geburtsvorbereitung: Vorbereitung auf die Geburt
  • Rückbildungsgymnastik: Training für den Körper nach der Geburt
  • Babymassage: Entspannung und Nähe für Ihr Baby
  • Babyschwimmen und Bambinischwimmen: Spielerisches Schwimmen für Babys und Kleinkinder
  • Stoffwindel-Workshop: Infos und Tipps zu Stoffwindeln
  • Yoga: Sanfte Übungen für Körper und Geist
  • Schnelle Hilfe am Kind: Erste Hilfe bei Notfällen mit Kindern
  • Erste Hilfe für Teenies: Erste Hilfe lernen für Jugendliche

Mehr Informationen zu Inhalten, Terminen, Preisen und Anmeldung finden Sie auf der Website der Klinik für Geburtshilfe und Elternschule .

Portrait Bärbel Feddeck

GIZ
Bärbel Feddeck

Tel.: 05121 90-1605
Fax: 05121 90-1614
E-Mail-Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.

Portrait von zwei weiblichen Mitarbeitenden der Elternschule

Elternschule
Eileen Cahill
Katharina de Buhr

Telefon: 05121 90-5676
Fax: 05121 90-1614
E-Mail: elternschule@bernward-khs.de
Sprech-Zeiten: Mo. – Fr.: 09.00 – 12.00 Uhr

Auf Tablet-PC schreibende Hände. In grünem Kreis die Aufschrift Übersicht Sprechzeiten und Terminvereinbarung.
Zwei Hände halten buntgefärbe Scheerenschnitte von Menschen die einander im Kreis die Hände reichen. Mittelgrüner Kreis mit der Aufschrift Unterstützende Angebote.
Aufschrift: gut zu wissen und Informationen von A-Z auf hellblauem Untergrund mit einem weißen Post-It mit Ausrufezeichen.
Eine lächelnde weibliche Pflegekraft am Bett einer Patientin. Mittelgrüner Kreis die Aufschrift Lob und Kritik
Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit
Logos von KiNo (Kindernotfallbetreuung) und Landkreis Hildesheim über dem Text: Wir sind Partner. Für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf blauem und weißem Hintergrund.

Kontakt:
St. Bernward Krankenhaus GmbH
Treibestraße 9 | 31134 Hildesheim
Tel.: 05121 90-0
E-Mail: info@bernward-khs.de

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Nach oben scrollen