Cardiac Arrest Center
Was ist das Cardiac Arrest Center?
Das Cardiac Arrest Center – kurz: CAC – am St. Bernward Krankenhaus hilft Menschen mit Herz-Kreislauf-Stillstand.
Ein Herz-Kreislauf-Stillstand heißt: Das Herz hört plötzlich auf zu schlagen.
Auch nach einer Wiederbelebung kommen diese Menschen ins CAC.
Ein CAC kann Leben retten.
Wie hilft das CAC?
Im CAC arbeitet Tag und Nacht ein Team von Spezialisten.
Sie finden schnell heraus, warum der Herzstillstand passiert ist.
Es ist wichtig, dass das schnell passiert.
Sie erkennen auch mögliche Schäden durch die Wiederbelebung.
Alle Patienten werden nach einem festen Ablauf untersucht.
Danach beginnt eine passende Behandlung.
Was passiert nach der Wiederbelebung?
Wurde der Patient schon erfolgreich wiederbelebt – zum Beispiel vom Rettungsdienst – geht die Behandlung im CAC weiter.
Wenn die Wiederbelebung nicht reicht, kann das CAC eine kleine Herz-Lungen-Maschine einsetzen.
Diese Maschine heißt ECLS und hilft dem Blutkreislauf.
Welche Anforderungen muss ein CAC erfüllen?
Damit ein Krankenhaus ein CAC sein darf, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden.
Wichtige Regeln für ein CAC sind zum Beispiel:
- Eine besondere Notaufnahme für wiederbelebte Patienten.
- Ein Herzkatheter-Labor rund um die Uhr für schnelle Eingriffe am Herzen. Diese Eingriffe heißen PCI.
- Patienten können direkt im Herzkatheter-Labor übernommen werden.
- Intensivstation mit Pflege und Überwachung rund um die Uhr.
- Ein Team vor Ort, das regelmäßig über Reanimation spricht und sich austauscht.
- Feste Abläufe, sogenannte SOPs, damit alle wissen, was zu tun ist.
- Genaue Dokumentation der Behandlung bis zur Entlassung.
Chefarzt | PD Dr. med. Stephan Hohmann
Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie & Internistische Intensivmedizin – Medizinische Klinik I
Sekretariat | Gabriele Hoffmann
Tel.: 05121 90-1036 | Fax: 05121 90-1282
E-Mail Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.















