Zertifiziertes AltersTraumaZentrum
Hilfe nach einem Sturz im Alter
Ältere Menschen stürzen häufiger.
Dabei können sie sich schwer verletzen.
Wir helfen nach einem Sturz
Im AltersTraumaZentrum – ATZ helfen wir älteren Menschen nach einem Sturz.
Das ATZ ist im St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim.
Es gehört zur:
Typische Verletzungen nach einem Sturz
Viele ältere Menschen kommen mit einem Knochenbruch zu uns.
Zum Beispiel:
- Bruch am Oberschenkelhals
- Bruch am Becken
- Bruch am Oberarm
- Bruch an der Wirbelsäule
- Bruch bei einem künstlichen Hüftgelenk
Wir schauen früh: Wie stark ist die Einschränkung?
- Kann die Person noch gut laufen oder sich bewegen?
- Kann sie sich selbst versorgen?
Was kann Probleme nach einem Sturz schlimmer machen?
- sehr hohes Alter
- andere Krankheiten
- viele Medikamente gleichzeitig
Worauf achten wir bei der Behandlung?
- plötzliche Verletzungen – zum Beispiel Knochenbrüche
- andere Krankheiten, die die Person schon hatte
- körperliche und seelische Probleme
- soziale Probleme – zum Beispiel Pflegebedürftigkeit
Wie läuft die Behandlung ab?
Die Behandlung beginnt in der Notaufnahme.
Dann geht sie weiter – während des ganzen Krankenhaus-Aufenthalts.
Viele Fachleute arbeiten bei uns zusammen:
- Ärzte
- Pflegekräfte
- Therapeuten
- Mitarbeitende vom Sozialdienst
- und viele mehr
Unser Ziel
Wir möchten, dass unsere Patienten wieder selbstständig leben können.
Darum beginnen wir früh mit der Reha.
Wenn möglich, folgt danach eine Anschluss-Reha.
Wir sind geprüft
Das AltersTraumaZentrum ist zertifiziert.
Das bedeutet: Fachleute haben unsere Arbeit geprüft und für gut befunden.
Die Prüfung hat die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie – DGU gemacht.
Sekretariat | Daniela Schwendy
Tel.: 05121 90-1119 | Fax: 05121 90-1224
E-Mail-Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.
Sekretariat | Nadine Bruns
Tel.: 05121 90-1423 | Fax: 05121 90-1027
E-Mail-Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.
Ihr Team vom Alters-Trauma-Zentrum


















