Menü
Alltagssprache

Navigationsmenü

Prostatakrebszentrum

Was ist das Prostatakrebszentrum?

In unserem Prostatakrebs-Zentrum arbeiten viele Fachleute zusammen.

Das Ziel: Jeder Patient soll die bestmögliche Behandlung bekommen.

Wir kümmern uns um alles – von der Vorsorge bis zur Nachsorge.

Auch Ärzte und Praxen aus der Umgebung helfen mit.

Sie bekommen persönliche Betreuung – bei allen Schritten.

Was ist eine Tumorkonferenz?

Einmal pro Woche sprechen alle Behandler über jeden Patienten.

Das nennt man Tumorkonferenz.

Dort wird gemeinsam ein Behandlungsplan gemacht.

Danach sprechen wir mit Ihnen über diesen Plan.

Das Ziel ist: Gute Abläufe und hohe Qualität für unsere Patienten.

Gemeinsam entwickeln wir den besten Plan für Ihre Therapie.

Wir unterstützen Sie umfassend

Sie werden vom ersten Gespräch bis zur Nachsorge von unserem Team begleitet.

Ob eine Operation notwendig ist oder nicht – wir beraten und informieren Sie.

Zusätzlich zur medizinischen Betreuung bieten wir Ihnen viele hilfreiche Angebote an.

Früherkennung ist wichtig!

Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Männern.

Oft zeigt die Krankheit erst spät Symptome.

Darum ist eine Früherkennungs-Untersuchung ab 45 Jahren sehr wichtig.

Wenn es Hinweise auf Prostatakrebs gibt, bieten wir moderne Untersuchungen an, zum Beispiel:

  • Ultraschall-gesteuerte Prostatastanzbiopsie
  • MRT- und Ultraschall-gestützte Fusionsbiopsie

Behandlung bei Prostatakrebs

Wir planen Ihre Behandlung gemeinsam mit Ihrem Hausarzt oder Urologen.

Auch andere Fachärzte sind beteiligt, zum Beispiel aus der Onkologie, Strahlentherapie oder Radiologie.

Wenn eine Operation notwendig ist, können wir eine roboter-unterstützte Operation mit dem Da-Vinci-Xi-System anbieten.

Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie uns gern an. Wir sind für Sie da!

Portrait Silke Opitz

Sekretariat | Silke Opitz
Tel.: 05121 90-1415 – Fax: 05121 90-1615
E-Mail Kontakt
Weitere Infos in unserer Sprechzeitenübersicht.

Hellgrüne Kreise. Ein Kreis mit der Aufschrift GIZ, Beratung und Selbsthilfe.
Auf Tablet-PC schreibende Hände. In grünem Kreis die Aufschrift Übersicht Sprechzeiten und Terminvereinbarung.
Aufschrift: gut zu wissen und Informationen von A-Z auf hellblauem Untergrund mit einem weißen Post-It mit Ausrufezeichen.
Zwei Hände halten buntgefärbe Scheerenschnitte von Menschen die einander im Kreis die Hände reichen. Mittelgrüner Kreis mit der Aufschrift Unterstützende Angebote.

Ihr Team vom Prostatakrebszentrum

Portrait Markus Ulbrich

Dr. med. Markus Ulbrich
Zentrumsleitung, Chefarzt Urologie

Portrait Sebastian Edeling
Dr. med. Sebastian Edeling
Chefarzt Urologische Robotik
Portrait Christian Könecke

Prof. Dr. med. Christian Könecke
Chefarzt Hämatologie & Onkologie

Nicolas Richter
Urologie, Zentrumskoordinator

Beliebte Seiten

Blaues, ortanzeigendes Icon auf hellgrünem Hintergrund mit der Aufschrift Klnik und Zentrum finden
grüne Symbole männlich-weiblich auf dunkelblauem Hintegrund mit der Aufschrift Experten finden
Tastatur, Kalender und Schreibstift, graue Kreise mit Aufschrift Veranstaltungen und Termine
Drei lächelnde Pflegekräfte in Krankenhausarbeitskleidung, davon ein Mann und zwei Frauen. Hellgrüner Kreis mit der Aufschrift Ihr Aufenthalt bei uns.
Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Kontakt:
St. Bernward Krankenhaus GmbH
Treibestraße 9 | 31134 Hildesheim
Tel.: 05121 90-0
E-Mail: info@bernward-khs.de

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Nach oben scrollen