Menü
Alltagssprache

Navigationsmenü

Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- & Notfallmedizin, Schmerztherapie

Unsere Klinik für Anästhesie

Anästhesie heißt auch: Narkose.

Bei einer Narkose spüren Sie keinen Schmerz und keine Berührung.

Unsere Narkose-Ärzte kümmern sich um Sie:

  • vor der Operation
  • während der Operation
  • nach der Operation

Vor der Operation

Wir sprechen mit Ihnen über die Operation.

Wir erklären Ihnen, wie alles abläuft und ob es Risiken gibt.

Dann suchen wir die beste Narkose für Sie aus.

Während der Operation

Wir sorgen dafür, dass Sie sicher und schmerzfrei sind.

Nach der Operation

Wir helfen Ihnen, damit Sie keine oder nur wenige Schmerzen haben.

Wenn Sie auf die Intensivstation müssen

Dann kümmern wir uns auch dort um Sie.

Wir möchten, dass Sie sich sicher fühlen

Auch Ihre Angehörigen sollen sich gut betreut fühlen.

Dabei hilft eine gute Schmerzbehandlung.

Unsere Aufgaben sind:

  • Beratung und Untersuchung vor der Operation
  • Narkose bei Operationen
  • Narkose bei Geburten
  • Narkose bei Kindern
  • Behandlung auf der Intensivstation
  • Behandlung von Schmerzen
  • Notfallmedizin
  • Notärzte für Stadt und Landkreis Hildesheim
  • Beratung zu Vorsorge-Vollmacht und Patienten-Verfügung

Notfallversorgung

Unsere Klinik stellt rund um die Uhr Notärzte bereit.

Diese Notärzte helfen bei Unfällen und Notfällen in Hildesheim und Umgebung.

Wir bilden Ärzte aus

Wir bilden Ärzte aus. Unsere Klinik ist zur ärztlichen Weiterbildung zugelassen. Außerdem bilden wir Medizin-Studierende im Praktischen Jahr aus.
Portrait Gunnar Elke

Chefarzt | Prof. Dr. med. Gunnar Elke
Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- & Notfallmedizin, Schmerztherapie

Portrait Karina Härtel

Sekretariat | Karina Härtel
Tel.: 05121 90-1425 | Fax: 05121 90-1027
E-Mail-Kontakt
Weitere Infos auch in unserer Sprechzeitenübersicht.

Auf Tablet-PC schreibende Hände. In grünem Kreis die Aufschrift Übersicht Sprechzeiten und Terminvereinbarung.
Aufschrift: gut zu wissen und Informationen von A-Z auf hellblauem Untergrund mit einem weißen Post-It mit Ausrufezeichen.
Zwei Hände halten buntgefärbe Scheerenschnitte von Menschen die einander im Kreis die Hände reichen. Mittelgrüner Kreis mit der Aufschrift Unterstützende Angebote.

Beliebte Seiten

Blaues, ortanzeigendes Icon auf hellgrünem Hintergrund mit der Aufschrift Klnik und Zentrum finden
grüne Symbole männlich-weiblich auf dunkelblauem Hintegrund mit der Aufschrift Experten finden
Fachkraft in weißer Arbeitskleidung mit bleuen Handschuhen die eine Abkage desinfiziert. Mittelgrüner Kreis mit der Aufschrift Qualität, Sicherheit und Hygiene
Drei lächelnde Pflegekräfte in Krankenhausarbeitskleidung, davon ein Mann und zwei Frauen. Hellgrüner Kreis mit der Aufschrift Ihr Aufenthalt bei uns.
Guetesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Kontakt:
St. Bernward Krankenhaus GmbH
Treibestraße 9
31134 Hildesheim
Tel.: 05121 90-0
E-Mail: info@bernward-khs.de

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.

Klinikaufnahme

Geplante Aufnahme ins Krankenhaus

Wenn Sie geplant zu uns kommen, bringen Sie bitte diese Unterlagen mit: 

  • Bericht von Ihrem Arzt
  • Ergebnisse von Untersuchungen, die Sie schon gemacht haben
  • wenn vorhanden: CD oder Speicher mit Bildern, z.B. MRT
  • Medikamente, die Sie nehmen
  • eine Einweisung 
Sie können uns die Unterlagen auch vorher schicken.

Bevor Sie ins Krankenhaus kommen, machen Sie bitte einen Termin in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat. Dort bekommen Sie weitere Informationen.

Eine Liste mit allen Kontakten für Termine finden Sie hier.

Geplante Aufnahme zur Operation

Wenn Sie wegen einer Operation kommen, melden Sie sich zuerst in der Ambulanz oder im Klinik-Sekretariat.

Ein paar Tage vor der Operation kommen Sie zur Untersuchung in die Ambulanz auf Ebene C2.
Dort untersucht Sie der Facharzt und der Narkosearzt. Beide sprechen mit Ihnen.

Nach der Untersuchung gehen Sie zur Patienten-Aufnahme.
Die ist auf Ebene C1.
Dort unterschreiben Sie den Behandlungs-Vertrag.

Am Tag der Operation gehen Sie meist direkt auf die Station F3.
Dort werden Sie auf die Operation vorbereitet.
Von dort werden Sie in den Operations-Saal gebracht.
Nach der Operation kommen Sie auf eine Station.
Ihre Sachen bringt das Krankenhaus-Personal in Ihr Zimmer.

Mehr Infos gibt es hier: Ihr Aufenthalt bei uns, Entlassung und Informationen von A bis Z.

Notfall

Bei einem Notfall kommen Sie direkt in die Zentrale Notaufnahme.
Dort werden Sie schnell behandelt und wenn nötig aufgenommen.

Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar unter: 05121 90-1293.

Nach oben scrollen